Hans-Günter Kusian

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Hans-Günter Kusian (* 17. März 1911 in Sangerhausen; † 17. November 1993) war von 1955 bis 1976 Schulleiter des Gymnasium Hammonense.

Leben

Nach dem Abitur am Gymnasium in Sangerhausen 1930 nahm Hans-Günter Kusian ein Studium der Altphilologie und evangelischen Theologie in Heidelberg auf, wechselte aber nach fünf Semestern nach Halle, wo er seine Studien abschloss. 1936 leistete er sein Referendariat an der evangelischen Klosterschule Roßleben und an der Latina der Franckeschen Stiftungen zu Halle ab. Anschließend war er als Gymnasiallehrer in Merseburg tätig. 1939 wurde Kusian als Soldat eingezogen und geriet 1945 in russische Kriegsgefangenschaft, aus der er erst 1949 entlassen wurde. Auf Betätigungen am Ravensberger Gymnasium in Herford und am Albrecht-Dürer-Gymnasium in Hagen folgte 1956 seine Ernennung zum Schulleiter des Gymnasium Hammonense, das er bereits seit November 1955 kommissarisch geleitet hatte. 1963 wurde er zudem vom Kultusministerium mit der Errichtung eines Studienseminars in Hamm beauftragt. Außerdem war er lange Jahre als Synodaler der evangelischen Landeskirche Westfalens tätig. 1976 wurde Kusian pensioniert, 1979 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. 1992 verlieh ihm der Verein der Freunde des Gymnasium Hammonense das goldene Ehrenzeichen des Vereins. Am 17. November 1993 verstarb Kusian und wurde auf dem Ostenfriedhof beigesetzt.

Aufsätze

  • Humanitas - Bildungsziel des altsprachlichen Gymnasiums, in: Festschrift zur 300-Jahr-Feier des Staatlichen Gymnasiums in Hamm. 1657–1957, Hamm 1957, S. 3-8, wiederum in: Festschrift zur 325-Jahr-Feier des Gymnasium Hammonense. 1657–1982, hrsg. vom Verein der Freunde des Gymnasium Hammonense, Hamm 1982, S. 25-30.

Literatur

  • Oberstudiendirektor Hans-Günter Kusian. Ein Stück Hammer Schulgeschichte geprägt, in: Mitteilungen des Vereins der Freunde des Gymnasium Hammonense zu Hamm 36, Hamm 1976, S. 8-10.
  • Wolfgang Monschein - Hans Dieter Lohmann: Hans-Günter Kusian †, in: Mitteilungen des Vereins der Freunde des Gymnasium Hammonense zu Hamm 53, Hamm 1993, S. 2-3.
  • Ludolf Kever: Zum Gedenken an Oberstudiendirektor Hans-Günter Kusian †, in: Mitteilungen des Vereins der Freunde des Gymnasium Hammonense zu Hamm 53, Hamm 1993, S. 3-7.