Hamm2Night.de

hamm2night.de war eine regionale Community für Jugendliche und junge Erwachsene in Hamm und Umgebung. Auf der Plattform konnten Mitglieder Fotos hochladen, anschauen und kommentieren, sowie weitere Funktionen eines sozialen Netzwerkes nutzen – allen voran einen regionalen Veranstaltungskalender.

hamm2night.de Logo
hamm2night.de Screenshot

Betrieben wurde das Portal von den Studenten Moritz Hofmann und Thomas Romanek auf demselben Backend, mit dem seinerzeit auch das nahezu identische Portal unnaer.de für den Kreis Unna betrieben wurde. Gelegentlich war hamm2night auf Einladung der Veranstalter mit eigenen Fotografen bzw. Fotoständen auf Partys zugegen, um das Netzwerk zu promoten.

Geschichte

Die Internetseite ging im Februar 2007 online und verzeichnete im Juli 2008 schon über 11.000 angemeldete Benutzer. Zu diesem Zeitpunkt existieren über 100.000 Fotos und über 1.000.000 Kommentare. 6–8 Mio. Seitenabrufe und etwa 225.000 Besucher im Monat machten hamm2night.de damals zu einer der größten Online-Communities in Hamm.

Das Konzept von hamm2night wurde später auch durch den Westfälischen Anzeiger mit seiner Jugendplattform yourzz.fm aufgegriffen, der damit in direkte Konkurrenz zu hamm2night trat.

Schließlich war es das Erstarken von facebook und anderen modernen soziale Netzwerken, durch das die Nutzerzahlen in den 2010er-Jahren kontinuierlich sanken, sodass hamm2night im Jahr 2017 eingestellt wurde.

Weblinks