Günterstraße

Aus HammWiki
Version vom 1. März 2023, 12:02 Uhr von Bonni (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Verkehrsschild Zone 30.jpg“ durch „Verkehrszeichen 274.1.png|x100px“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Günterstraße ist eine Straße im Bezirk Pelkum.

Sie verbindet die Lohauserholzstraße mit der Martinstraße.

Name vor kommunaler Neuordnung 1975

Der alte Name Brückenstraße rührt daher, dass die Günterstraße unten den sieben Brücken der Deutschen Bahn AG zwischen Rathenaustraße und Östingstraße herführt.

Baumaßnahmen

Seit Anfang der 2010er-Jahre wurde über den Bau eines Kreisverkehrs an der Einmündung zur Östingstraße diskutiert. Die ersten öffentlichen Pläne hingen im November 2011 aus, dann passierte lange nichts.

Der Bau des Kreisverkehrs begann schließlich am 21. März 2022 und sollte ca. 500.000 € kosten. Für die Maßnahme sollte die Günterstraße Ecke Östingstraße ursprünglich rund acht Monate gesperrt sein (→ siehe auch Presseberichte). Letztlich verzögert sich die Fertigstellung bis zum 27. Februar 2023. Zunächst dauerten die Arbeiten länger als geplant, sodass der für November angepeilte Termin nicht eingehalten werden konnte. Sah es dann zunächst so aus, als könnte eine Eröffnung vor Weihnachten 2022 erfolgen,[1] hatten dann Anfang Dezember 2022 Schnee und Eis die Abschlussarbeiten behindert. Anschließend war auch noch die Baufirma in Weihnachtspause gegangen.[2]

Bildergalerie Günterstraße

Icon Fotoseite.svg
Mehr Fotos auf der Fotoseite

Presseberichte

Icon Pressebericht.svg
Zum Artikel gibt es eine Sonderseite mit Presseberichten.

Haltestelle

Icon Haltestelle.png
Haltestelle

Besonderheiten

Verkehrsschild 265 350.jpg Verkehrszeichen 274.1.png

Einzelnachweise