Gutenbergstraße

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Gutenbergstraße ist eine Straße im Bezirk Mitte.

Sie verbindet die Königstraße mit der Widumstraße.

Grund für die Namensgebung ist der Westfälische Anzeiger, der in dieser Straße seine Redaktionsräume hatte und vor dem Umzug nach Rhynern auch die Rotation beherbegte.

Hausnummern

1 Zentrale Zahlstelle Justiz

Ehemalige Haltestelle

Icon Haltestelle.png
Haltestelle: Gutenbergstraße

Es gab zwei Haltestellen Gutenbergstraße. Eine (an der Widumstraße) war die reguläre Haltestelle Gutenbergstraße. Die andere (auf der Königstraße, vor dem Eingang des Cinemaxx) wurde nur als Ersatzhaltestelle benutzt, wenn aufgrund einer Sperrung der Straße Marktplatz bei Veranstaltungen die reguläre Haltestelle nicht angefahren werden konnte, und der Busverkehr über Südstraße, Königstraße und Antonistraße umgeleitet wurde.

Bildergalerie Gutenbergstraße

Ehemalige Telefonzellen

In der Gutenbergstraße befand sich bis zum Abbau 2016 eine Telefonzelle:

Besonderheiten

Datei:Verkehrsschild Einbahnstrasse.jpg Datei:Verkehrsschild 1022-10.jpg