Gockel GmbH

(Weitergeleitet von Gockel)

Die Firma Gockel ist ein Dachdeckerunternehmen in Hamm mit Sitz im Gewerbegebiet Rhynern.

Geschichte

Gegründet wurde das Unternehmen 1925 von Frank Gockel senior. Franz Gockel war 1947 Mitbegründer der Dachdecker-Einkaufsgenossenschaft Hamm. Nachdem Franz Gockel Junior im Jahre 1950 seine Meisterprüfung abgelegt hatte, übernimmt er 1968 den elterlichen Betrieb. Zum 50-jähriges Betriebsjubiläum 1975 wurden 21 Mitarbeiter beschäftigt. 1976 wurde das 8.000 qm große Grundstück in Rhynern erworben, wo das Unternehmen noch heute ansässig ist. Das Grundstück wurde schon 1977 um 4.000 qm erweitert. 1992 wird Franz Gockel junior das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

1994 werden die Betriebswirte Hans-Jürgen Schicht (seit 1975 Mitarbeiter) und Norbert Görres (seit 1977 Mitarbeiter) Geschäftsführer der Firma. Nach dem Tod von Franz Gockel 2005 übernehmen sie den Betrieb 2006.

Trivia

Frank Glockel war Autor des Buches Das Tor zur Hölle - Omaha Beach 6 Juni 1944, in dem er seine Erlebnisse am D-Day beschrieb.

 
Gockel, Schild