Gero Debusmann

Aus HammWiki
Version vom 5. Dezember 2020, 03:38 Uhr von Joachim Stiller (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gero Debusmann
Gero Debusmann, 2012

Gero Debusmann (* 3. November 1943 in Bensberg bei Köln) war Präsident des Oberlandesgerichts Hamm, bevor er 2008 in den Ruhestand geht.

Leben

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften von 1964 bis 1969 an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster, der Eberhard Karls Universität Tübingen sowie der Ruhr-Universität Bochum, das er 1969 mit dem Ersten und 1973 mit dem Zweiten Staatsexamen abschloss, folgte 1974 seine Berufung zum Richter am Landgericht Essen. 1983 wechselte er dann als Referent in das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, kehrte allerdings bereits im Oktober 1983 als Vorsitzender Richter an das Landgericht Essen zurück. Im Dezember 1987 wurde er zunächst Vizepräsident, ehe 1990 seine Ernennung zum Präsidenten des LG Essen erfolgte. Am 1. Januar 1996 wurde er dann zum Präsidenten des Oberlandesgerichts Hamm berufen, dem mit fast 700 Mitarbeitern größten OLG in der Bundesrepublik Deutschland. Im März 2002 folgte zudem seine Ernennung zum Mitglied des Verfassungsgerichtshofs für das Land Nordrhein-Westfalen. Debusmann ist auch Mitherausgeber der Nordrhein-Westfälischen Verwaltungsblätter. Bei der dienstlichen Beurteilung einer ihm unterstellten Richterin wurde der Verdacht des Meineids gegen ihn erhoben. Mit Erreichen des 65. Lebensjahres trat er zum 30. November 2008 in den Ruhestand.