Fritz Jaspert KG Waffelfabrik

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Fritz Jaspert KG Waffelfabrik produziert seit 1913 in Hamm Waffeln unterschiedlicher Art. Zum Produktsortiment gehören

  • Süße gedrehte Waffeln
  • Gepresste Hörnchen
  • Becher
  • Glutenfreie Waffeln
  • Bio Waffeln

Die Produktionsstätte befindet sich an der Richard-Wagner-Straße.

Geschichte

Im Jahr 1913 gründete Fritz Jaspert die Waffelfabrik in Hamm und fertigte seine Produkte zunächst am Standort Alleestraße 43. Bis zum Ausbruch des 2. Weltkriegs stieg die Mitarbeiterzahl auf 250 Personen. Da die Eiswaffelproduktion kriegsbedingt 1939 eingestellt werden musste, wurde die Produktion auf Vollkornwaffeln umgestellt.

Die Fabrik erhielt bei einem Luftangriff britischer Bomber in der Nacht vom 6. auf den 7. September 1941 einen Treffer, wobei durch Brandbomben der Dachstuhl in Mitleidenschaft gezogen wurde. [1]

1942 trat die zweite Generation der Waffelfabrikaten mit Wolfgang Jaspert an die Spitze des Unternehmens. Mit der Installation der ersten vollautomatischen Hörnchenmaschine im Jahr 1949 wurde ein Ende der manuellen Waffelproduktion eingeläutet.

Zehn Jahre später, also 1959, wurde die Fabrikräume an der Alleestraße aufgegeben. Am neuen Standort Richard-Wagner-Straße wurde eine neue Waffelfabrik eingerichtet.

Im Jahr 1978 tritt mit Ulf Jaspert die dritte Generation in die Firma ein. Im folge jahr 1979 werden erstmals Waffelprodukte ins Ausland geliefert.

Mit Dirk Jaspert wird im Jahr 1989 die vierte Generation in der Fritz Jaspert Waffelfabrik aktiv. Technisch wird die Frabrik im Jahr 1997 um eine vollautomatische Teigmischanlage aufgewertet. Dazu wird im Jahr 2000 die Produktpalette um Biowaffeln erweitert sowie erstmals für den Fast-Food-Bereich sowie für das Catering produziert.

Anschrift und Weblink

Fritz Jaspert KG Waffelfabrik
Richard-Wagner-Straße 24
59063 Hamm

Homepage: https://www.frija-waffeln.de

Anmerkungen

  1. vgl. Karl Wulf: Hamm im Bombenkrieg. Dokumentation der Luftangriffe auf die Stadt Hamm im Zweiten Weltkrieg. Hamm 2018. S. 45