Friedrich Hammerschmidt

Friedrich Hammerschmidt (* 15. Februar 1776; † 14. April 1825) war Gutsbesitzer zu Haus Neuenhausen in Westtünnen.

Grabmal des Friedrich Hammerschmidt 2009

Familie

(Johann) Friedrich (Diedrich) Hammerschmidt wurde am 15. Februar 1776 als Sohn des Peter Hammerschmidt geboren.

Leben

Er erbte Haus Neuenhaus an der Ahse. Bis 1823 war Hammerschmidt Beigeordneter der Bürgermeisterei Rhynern.[1] Sein Grabstein befindet sich an der evangelischen Kirche in Rhynern.[2]

Anmerkungen

  1. Amts-Blatt Arnsberg 1823, S. 314: An die Stelle des bisherigen Beigeordneten, Gutsbesitzers Hammerschmidt zu Westünnen, Bürgermeisterei Rhynern, ist der Brennerei-Inhaber Kaiser zu Suddinker als Beigeordneter der gedachten Bürgermeisterei wiederum angeordnet.
  2. Dem Betrachter zeigen sich nach der Umstellung des Grabsteins zunächst die beiden Bibelsprüche auf der Rückseite, während auf der stark verwitterten Vorderseite - jetzt zur Wand hin postiert - nur noch schwach die Inschrift Gutsbesitzer Friedrich Hammerschmidt zu lesen ist; vgl. aber zur Inschrift BKD 1959, S. 404: Der älteste Grabstein auf dem Friedhof rund um die Kirche nennt den Gutsbesitzer Friedrich Hammerschmidt zu Neuenhausen bei Westtünnen, geb. 15. Febr. 1776, gest. 14. April 1825.