Freibad Heessen

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ungefähre Lage des damaligen Freibades
Wettkampf im 50m-Becken, 1977

Das Freibad Heessen wurde in den 1970er-Jahren im Heessener Stadtteil Dasbeck der sogenannten Gartenstadt neu gebaut. Ab 1975 gebaut, fand die Eröffnung zur Badesaison 1977 statt. Es lag direkt neben dem Hallenbad, das heute Familien Oase heißt, An der Marienkirche.

Zum Freibad gehörten ein 50-Meter- und ein Nichtschwimmerbecken, ein tiefes Sprungbecken mit 1 m-, 3 m- und 5 m-Sprungturm, ein Planschbecken und ein weiteres Becken mit circa 0,8 m bis 1,3m Wassertiefe.

Im Jahre 1998 wurde das Bad wieder geschlossen und komplett zurückgebaut.

Pläne für eine Wiedereröffnung

2023 wurden Überlegungen der Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP öffentlich, auf dieser Fläche ein Naturfreibad einzurichten. Die Machbarkeitsstudie war zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht abgeschlossen.

Die CDU kritisierte die Pläne und forderte, ein konventionelles Außenbecken wie im Sport-Aquarium Bockum-Hövel zu forcieren.[1]

Einzelnachweise