Die Fangstraße ist eine Straße in den Bezirken Herringen und Pelkum. Sie verbindet die Kamener Straße mit der Dortmunder Straße.

Hausnummern

4 Baudenkmal Fangstraße 4
15 AutoPro Heitmann
15 ehemals DEA-Tankstelle
26 Zahnarztpraxis Hakan Uncu
30 Autohaus Franken
146 Saray
146 ehemals Kaufhaus Homann (1914)[1]
146 ehemals Drogerie Nieder[1]

Verkehrsbelastung

Die Verkehrsbelastung der Fangstraße betrug im Durchschnitt (KfZ/24h):

Gutachter rechnen für das Jahr 2035 mit einer Mehrbelastung der Fangstraße durch das CreativRevier Heinrich-Robert von bis 1.300 KfZ am Tag.[6]

Baumaßnahmen

Im August 2011 wurde auf Höhe Am Feuerwehrhaus eine Querungshilfe für Fußgänger für ca. 18.000 € eingerichtet.

2013 wurde die Deckschicht zwischen Deutzholz und Kamener Straße in westlicher Fahrtrichtung erneuert.[7]

Ab dem 20. Juli 2020 sollte ursprünglich im Bereich zwischen Kamener Straße und Goerallee die Asphalttrag-, -binder- und -deckschicht erneuert werden. Aufgrund einer Erweiterung der Maßnahme um die Einrichtung neuer Radfahrer-Schutzstreifen sowie eine Verlängerung um 200 Meter nach Norden wurde die Maßnahme schließlich auf 2021 verschoben[8] und startete dann am 25. Februar 2021.

Für die Dauer der Arbeiten blieb die Fangstraße in Fahrtrichtung Süden eine Einbahnstraße. Umleitungen in Fahrtrichtung Norden wurden westlich der Sperrung über die Kamener Straße, Sandbochumer Straße und Dortmunder Straße sowie östlich über die Kamener Straße, den Herringer Weg und die Dortmunder Straße eingerichtet. Der Anliegerverkehr wurde aufrechterhalten, die Zufahrt zur Goerallee blieb während der Arbeiten über die Einbahnstraße möglich. Die Arbeiten dauerten bis April. Die Kosten beliefen sich auf ca. 690.000 Euro[9] und sorgten für Diskussionen, weil bereits 2013 die Deckschicht in diesem Bereich erneuert worden war und den Anwohnern für die Maßnahme Anliegerbeiträge in Rechnung gestellt wurden.

Im Jahr 2022 fanden erneut Arbeiten an der Fangstraße statt. Von Januar bis April war die Straße aufgrund der Verlegung neuer Frischwasserleitungen durch die Gelsenwasser AG zwischen An den Kirchen und der Dortmunder Straße gesperrt.[10] Im Herbst war die Straße zwischen Neufchateaustraße und Am Feuerwehrhaus für die Verlegung weiterer Wasserleitungen gesperrt. Vom 17. Oktober bis 28. Oktober wurde die Straße dann zwischen Neufchateaustraße und der Dortmunder Straße – nochmals für Installationsarbeiten – voll gesperrt.[11]

In naher Zukunft wird die Fangstraße am Ortseingang Herringen auf ca. 150 m verbreitert und im weiteren Verlauf neu gestaltet, um eine neue Zufahrt zum Gelände der in Erweiterung befindlichen Arnold-Freymuth-Gesamtschule einzurichten. Um trotz des erhöhten Verkehrsaufkommens einen guten Verkehrsfluss zu gewährleisten, werden zwei Linksabbiegespuren eingerichtet, eine zu den ansässigen Betrieben und eine zur Schule. Außerdem wird ein durchgehender Schutzstreifen für Radfahrer angelegt und der Gehweg auf der Ostseite bis zum Haupteingang der Gesamtschule verbreitert und mit einem Blindenleitsystem ausgestattet. Auch der Asphalt in diesem Bereich wird erneuert.

Im Zuge der Baumaßnahme muss die im Jahr 2011 errichtete Mittelinsel in Richtung Osten versetzt werden und soll verbreitert werden. Zum Schutz der querenden Schüler werden das Ortseingangsschild und die Tempo-70-Beschilderung ca. 250 m südlich der Querungshilfe versetzt. Im Einzugsbereich der Schule gilt dann werktags von 7 bis 19 Uhr Tempo 50, im Einmündungsbereich Tempo 30. Da die Fangstraße in diesem Bereich von Straßen.NRW unterhalten wird, zahlt die Stadt einen Ablösebetrag von 85.000 Euro. Die Kosten für den eigentlichen Ausbau werden auf 515.000 Euro geschätzt. Die Pläne wurden im Oktober 2022 öffentlich ausgelegt und haben keine Einwände hervorgerufen.[12]

Bildergalerie Fangstraße

Presseberichte

Zu diesem Artikel gibt es eine Sonderseite mit Presseberichten.

Haltestelle

Haltestelle: Fangstraße

Besonderheiten

   

Einzelnachweise