Egon Auge

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
20111025 WA Egon Auge.jpg

Egon Auge (* 11.06.1928, † 22.10.2011 in Hamm) war Pfarrer in Werries.

Egon Auge war bis zu seinem Ruhestand 1990 in der Erlöserkirchenkirchengemeinde tätig.

Der gebürtige Schlesier war bereits in seiner Zeit als Vikar ab 1954 in Werries tätig gewesen. Am 24. Juni 1956 erhielt er die Entsendung ins geistliche Amt und die Einführung in seine erste Pfarrstelle. Knapp fünf Monate später wurde der damalige Werrieser Pfarrer Reinhardt Judt pensioniert. Auge bekam den Auftrag, bis zur Wahl eines neuen Geistlichen, in Werries zu arbeiten. Dies tat er bis zum 1. Juni 1957. Nachdem Werries seinen neuen Pfarrer hatte, wurde Auge in die Evangelische Kirchengemeinde Mark berufen, wo er bis 1961 tätig war. Im gleichen Jahr wurde die Erlöserkirchengemeinde selbstständig und Auge ihr Pfarrer.

Im Kirchenkreis verwaltete er die Kollektenkassen und redigierte die Hammer Beilage für das Blatt „Unsere Kirche“. In einem Team von drei Pfarrern wirkte er an der Neuorganisation der Jugendarbeit im Kirchenkreis mit. Zudem übernahm Auge die Verantwortung für die Diakoniestationen. 1990 wurde der Pfarrer pensioniert. Zehn Jahre lang war er danach Krankenhauspfarrer am Marienhospital und der Psychiatrie an der Knappenstraße.

Egon Auge heiratete 1958 seine Ehefrau Barbara. Mit ihr zusammen hat er sieben Kinder und kümmerte sich außderdem noch um zwei Pflegekinder. Auch nach seiner Pensonierung fühlte sich Auge der Kirchengemeinde stets verbunden. Eins der unzähligen Beispiele ist das 50jährige Kirchweihfest der Erlöserkirche im Dezember 2005. Anlässlich dieses besonderen Ereignisses hatte Auge eine Mappe zur Entstehungsund Wirkungsgeschichte der Erlöserkirche zusammengestellt und seinem Nachfolger Pfarrer Eckhard Kowalsky-Tschersich überreicht. Auch Auges 50-jähriges Ordinationsjubiläum wurde am 24. Juni 2006 in Werries gefeiert. Bis zuletzt war er Mitglied im Kirchenchor.

Egon Auge verstarb im Alter von 83 Jahren nach einem Krebsleiden.

Quelle

Westfälischer Anzeiger vom 25. Oktober 2011 (kn)