Eduard Deventer

Version vom 17. Juli 2022, 21:20 Uhr von Joachim Stiller (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Eduard Deventer (*12.7.1864 in Hamm; † 1928 in Berlin) war Kunstmaler.

Leben

Die Kindheit verbrachte Eduard Deventer im Haus seiner Eltern am Kentroper Weg 40 in Hamm. Er war das Älteste von fünf Kinder des Bernhard und der Johanna Deventer-Isselhorst. Sein Vater arbeitete als Drahtzieher, einem damals in Hamm weitverbreiteten Beruf.


1925 lebte Eduard Deventer in Zehlendorf bei Berlin. Er arbeitete sich vom Handwerker zum Schüler der Kunstgewerbeschule in Düsseldorf und München empor. Nach dem Besuch der Kunstakademie in Berlin machte er zahlreiche Kunstreisen. Seine Werke, Landschaften aus Italien und Deutschland, Kaiserbildnisse und andere Portraits, befinden sich meist in Privatbesitz. Er malte und stellte Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen u.a. im Gustav-Lübcke-Museum aus.