Edelweiß Platz

Der Edelweißplatz ist ein Platz im Bezirk Heessen. Er liegt an der Einmündung Vogelsang/Am Hämmschen und Bernard-Droste-Weg.

Schreibweise

Über die Schreibweise des Edelweiß Platzes scheint Uneinigkeit zu herrschen. Schon in der Stellungnahme der Verwaltung zur Anfrage,[1] den Platz Edelweiß Platz zu nennen[2], treten die Namen Edelweiß Platz und Edelweißplatz nebeneinander auf. Auf dem Straßennamensschild steht Edelweiß Platz, in der Presse ist von Edelweißplatz zu lesen.[3] In der Amtlichen Bekanntmachung vom 12. Dezember 2009 steht dann Edelweiß-Platz.

Laut Duden werden Straßennamen aber nur auseinander geschrieben, wenn ein auf „er“ abgeleiteter Ortsname vorangeht („Kamener Straße“), oder das erste Wort ein flektiertes Adjektiv ist („Hoher Weg“). Somit wäre Edelweißplatz die korrekt Schreibweise.

Geschichte

1924 wurde von der damaligen Gemeinde Heessen schon der Antrag bei der Zechenverwaltung gestellt, diesen Platz mit dem Namen Edelweiß Platz zu versehen. Dieses Ansinnen der Gemeinde wurde von der Zechenverwaltung abgelehnt mit folgender Begründung:

Für einen Gesangverein aus der Kolonie wird kein Platz benannt.

Trotzdem stand dieser Platz immer als Treffpunkt im Mittelpunkt der Bewohner und vor allem der Jugend der Kolonie. Die Arbeiterjugend hat sich dort getroffen. Es gab zu der Zeit schon eine starke Abteilung der Naturfreundebewegung, ein Verein, der 1895 gegründet war. Dieser Platz war für sie auch immer ein Treffpunkt.

1924 wurde dort an der Zechenmauer ein Kiosk gebaut, der bis ca. 1988 erhalten blieb. In der Heessener Bevölkerung hatte und hat dieser Platz bis heute immer noch den Namen Edelweiß Platz.[4]

Presseberichte

Einzelnachweise

  1. Anfrage an die Bezirksvertretung Hamm-Heessen vom 26. November 2009
  2. Stellungnahme vom 8. Dezember 2009
  3. Artikel "Stand Gesangverein Pate?" WA 10. Dezember 2010
  4. Wortlaut der Anfrage vom 26. November 2009