Dietrich IV. von Volmarstein

Aus HammWiki
Version vom 2. Januar 2021, 20:14 Uhr von Berntzen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Familie von Volmarstein

Dietrich IV. von Volmarstein (* 1335 in ?? ; † 3. Oktober 1396 in ??) war Herr auf Haus Heessen.

Familie

Der Vater von Dietrich IV. war der gleichnamige Dietrich III., seine Mutter war Agnes von Döring. Als letztere im Jahr 1380 verstarb, zog Dietrich IV. auf das neu erbaute Schloss Heessen um. Er heiratete vor Februar 1369 Gostie von Büren († 1379) [1]. Die Ehe blieb ebenso kinderlos wie die im Jahr 1380 eingegangene zweite Ehe mit Jutta von Schwalenberg († zwischen 1383 und 1386) [2]. Dietrich war seit 1386 in dritter Ehe verheiratet mit Elisabeth von Limburg. [3]

Leben

1379 wurde Dietrich IV. von Volmarstein in den Ritterstand erhoben. Nachweisbar hat Dietrich zweimal die Stadt Paris besucht (1382 und 1386). Zudem hat er eine Bittfahrt nach Aachen unternommen (1385).

Dietrich war eng mit Graf Engelbert III. von der Mark befreundet. Von diesem bekam er im Jahr 1388 einen schwarzen Hengst geschenkt.

Urkundliche Erwähnungen

Literatur

  • Recke von Volmerstein, Adelbert von der: Lehndienst und adelige Wirtschaftsführung im Spätmittelalter, dargestellt am Leben Dietrichs von Volmerstein. Heidelberg 2003

Anmerkungen