Diedrich Juckenack II

Aus HammWiki
Version vom 5. Dezember 2020, 03:19 Uhr von Joachim Stiller (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grabmal auf dem Ostenfriedhof 2007

Diedrich Juckenack (* 25. November 1830 in Hamm; † 19. April 1877 in Hamm) war Konditor in Hamm.

Familie

Grabmal der Mathilde Juckenack geb. Hobrecker auf dem Ostenfriedhof 2007

(Ludwig Wilhelm) Diedrich Juckenack wurde am 25. November 1830 im Hause Widumstraße 26 in Hamm als fünfter Sohn des Metzgers Diedrich Juckenack sen. und dessen Ehefrau Wilhelmine geb. Wienkämper geboren. 1858 heiratete er Mathilde Hobrecker (1831-1863), eine Tochter des Uhrmachers Carl Hobrecker († 1862) auf der Ritterstraße. 1864 verheiratete er sich mit Friederike Lisette Charlotte Stehmann († 1867); eine dritte Ehe ging er 1869 mit Emilie Wrege ein.

Leben

Diedrich Juckenack betrieb im Hause Weststraße 16, das sein Vater zusammen mit dem Nachbarhause (Weststraße 14) 1831 erworben hatte, eine Konditorei. Seine Witwe Emilie geb. Wrege führte hingegen nach seinem Tode im Hause das Restaurant D. Juckenack. Diedrich Juckenack starb am 19. April 1877 in Hamm. Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Ostenfriedhof.

Literatur

  • H. L. Adolf Juckenack: Chronik der Familie Juckenack, Hamm 1896, S. 56f.