Lederwaren Dellwig

(Weitergeleitet von Dellwig)

Dellwig ist ein Lederwarenfachgeschäft in der Hammer Innenstadt, genauer in der Weststraße 47.

In den 1920er Jahren erwarb die Familie Dellwig das Haus Weststraße 47, um dort das bekannte Lederwarenfachgeschäft Dellwig zu betreiben, das mittlerweile in der vierten Generation geführt wird. Zuvor waren Heinrich und Emma Dellwig in der Bahnhofstraße Inhaber eines Friseursalons. Nach der Zerstörung 1942 wurde das heutige Gebäude zwischen 1948 und 1958 errichtet und bereits 1950 machte die Firma Dellwig (Lederwaren – Reiseartikel aus dem größten Fachgeschäft am Platze) auf ihr breites Sortiment aufmerksam. Seit 1999 leitet Andreas Dellwig das Familienunternehmen.

In den 1970/1980ern hatte Dellwig eine Filiale in der Bahnhofstraße 19, in den 1990er-Jahren eine Filiale im Allee-Center.

Im Jahr 2002 übernahm Dellwig die Firma Theodor Fellmer Lederwaren in Bielefeld.

Weitere Fotos

Geschichte des Hauses

Zur Geschichte des Hauses siehe → Weststraße 47.