Daniel Tümmers

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Daniel Tümmers (2020)

Daniel Tümmers (* 8. September 1976 in Hamm) ist Schulleiter der Martin-Luther-Schule sowie ein Hammer Kommunalpolitiker der CDU (vorher Grüne). Er war im Jahr 2023 für eine kurze Zeit Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat.

Leben

Daniel Tümmers wurde 1976 in Hamm geboren. 1996 machte er sein Abitur am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und absolvierte anschließend in der St. Barbara-Klinik seinen Zivildienst. Tümmers nahm zunächst ein Humanmedizin-Studium auf, wechselte aber dann den Studiengang, hin zum Lehramt an der Universität Duisburg-Essen (Deutsch und Biologie) und schloss das Studium erfolgreich mit beiden Staatsexamen ab. Seine erste Station als Lehrer war an der Albert-Schweitzer-Schule in Bockum-Hövel, die er sechs Jahre begleitete. Berufsbegleitend studierte er von 2010 bis 2012 Schulmanagement und Qualitätsentwicklung an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. 2015 hat er das Eignungsfeststellungsverfahren NRW für Schulleitungen durchlaufen. Er übt das Amt des Schulleiters an der Martin-Luther-Schule seit Beginn des Schuljahres 2016/17 aus und hat die Schule zur beliebtesten und anmeldestärksten Hauptschule in Hamm gewandelt.

Tümmers ist verheiratet mit Dr. Nadine Tümmers-Simon, mit der er eine gemeinsame Tochter hat.

Arbeit als Kommunalpolitiker

Daniel Tümmers ist politisch für die CDU Hamm aktiv. Nachdem er im September 2017 den Christdemokraten beigetreten ist, gehört er seit Oktober 2017 als Schriftführer dem geschäftsführenden Vorstand der Ortsunion Heessen an. Bei der Kommunalwahl 2020 ist er schließlich über die Reserveliste der CDU in den Rat der Stadt Hamm eingezogen. Tümmers gehörte seitdem dem Fraktionsvorstand der CDU Hamm an und war bis 2023 zudem auch Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Ausbildung der Stadt Hamm. Vom 17. Januar 2023 bis zum 20. September 2023 war Tümmers Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Hamm und löste damit den CDU Kreisvorsitzenden Arnd Hilwig ab. Er gab das Amt bereits nach neun Monaten wieder ab. Er bekleidet darüber hinaus einen Sitz im Verwaltungsbeirat des Kommunalen Jobcenters. Vor seiner Mitgliedschaft bei der CDU war Tümmers bei den Grünen aktiv.

Presseberichte

Radiointerview

Beitrag von der Radio Lippewelle Hamm nach Tümmers Rücktritt als Fraktionsvorsitzender der CDU

Weblinks