Daniel Auffmordt

Aus HammWiki
Version vom 6. Dezember 2020, 14:05 Uhr von Joachim Stiller (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daniel Auffmordt (Auffm Ordt) (~ 26. August 1708 in Hamm; begr. 7. Oktober 1763 in Hamm) war Lehrer an der Lateinschule in Hamm.

Familie

Daniel Auffmordt wurde am 26. August 1708 in Hamm als Sohn Arnold Auffmordt und dessen dritter Ehefrau Catharina Sybilla Köster reformiert getauft. 1741 heiratete er in Hamm (reformiert) Anna Maria Wieling. Er war ein jüngerer Halbbruder des Pfarrers Johann Hermann Auffmordt.

Leben

1727 immatrikulierte sich Daniel Auffmordt am Akademischen Gymnasium in Hamm. 1732 nahm er ein Theologiestudium in Duisburg auf. Bei seiner Heirat 1741 war bereits Lehrer an der Lateinschule in Hamm (praeceptor quintae classis). In Hamm wurde er auch am 7. Oktober 1763 begraben.

Literatur