Colleen Sanders-Heusener

Colleen Sanders-Heusener (* 19. August 1976 in Hamm) ist eine Moderatorin für Hörfunk und Veranstaltungen sowie Moderationstrainerin. Seit dem Jahr 2016 ist sie Chefredakteurin bei der Radio Lippe Welle Hamm.

Colleen Sanders

Im Februar 2024 wurde bekannt, dass Colleen Sanders-Heusener Ende Juni 2024 die Lippewelle auf eigenen Wunsch verläßt, um sich beruflich neu zu orientieren.[1]

Leben

Geburt und Schulbildung

Sanders wurde am 19. August 1976 in Hamm geboren und ging auf das Gymnasium Hammonense auf dem sie schließlich ihr Abitur machte.

Studium und erste Erfahrungen bei Radiosendern

Nach ihrem Abitur studierte Sanders in Köln Anglistik, Germanistik und Philiosophie und arbeitete nebenbei seit 1996 für diverse Radiostationen.

Privates

Sanders ist seit 2012 mit Jens Heusener verheiratet, welcher ebenfalls als Radiomoderator bei der Radio Lippewelle Hamm arbeitet. Aktuell ist sie Pescetarierin und war vorher Veganerin und Vegetarierin. Sie ist Mitglied und Pastpräsidentin des Serviceclubs Soroptimisten in Hamm, der sich unter anderem für eine Gleichberichtigung von (berufstätigen) Frauen einsetzt. Ein Hobby von ihr ist das Sportfliegen. Des Weiteren lieh sie den Haltestellenansagen der Eurobahn ihre Stimme.

Rundfunk

Arbeit bei der Lippe Welle, Chefredakteurin und Moderationstrainerin

Seit 2013 ist Sanders für die Programm- und Personalplanung zuständig bei dem Hammer Sender. Bekannt wurde sie unter anderem mit ihrer Stimme als Morgenmoderatorin. Seit dem Ausscheiden von Gerd Heistermann, war sie bereits kommissarisch als Chefredakteurin tätig und wurde im Dezember 2016 schließlich ordentliche Chefredakteurin. Sie war davor bereits mehrere Jahre als stellvertretende Chefredakteurin bei der Lippe Welle aktiv. Des Weiteren ist Sanders ausgebildete Moderationstrainerin und seit 2010 als Coach und Programmberaterin bei verschiedenen Radiosendern im Einsatz. Bei der Lippe Welle ist sie gelegentlich noch in den Lokalnachrichten oder bei Aufnahmen zu hören.

Einzelnachweise