Benutzer Diskussion:Waldo

Aus HammWiki
Version vom 16. April 2012, 21:03 Uhr von Waldo (Diskussion | Beiträge) (→‎Technics)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Slippymap usw.

Du hast nicht zufällig eine Idee, wie man die Creative Commons Zeile weiter an den unteren Rand rücken kann, oder? Ich habe nun schon öfter gedacht, dass das so mittig schon etwas störend ist. Habe aber noch nichts gefunden. --Tim Reckmann 14:57, 7. Apr. 2012 (CEST)

Ich werds mir mal ansehen.--Waldo 14:59, 7. Apr. 2012 (CEST)
Ist nicht so einfach, weil wir den Aufruf da direkt benutzen statt über eine eigene Vorlage zu gehen. Ich kann mir das noch mal ansehen, sobald wir die anderen Slippy-Probleme erledigt haben. Kann Sein dass der HTML-Code dann nochmal ändert.--Waldo 17:34, 7. Apr. 2012 (CEST)

Technics

  • Update 1.18.2 Security Update ([1])
Machen wir am 16.4. mit --Bonni 19:13, 12. Apr. 2012 (CEST)
  • Update SlippyMap 1.18.x
Würde ich gerne, aber die SlippyMap für 1.18.x hat sich codemäßig komplett geändert. Es wurde viel von php auf js umgestellt und es sieht so aus, als kommt der Marker jetzt aus dem Netz und nicht mehr lokal von der Platte. Die bei uns aktuell genutzte Slippy Map (nicht zu verwechseln mit der SlippyMap ohne Leerzeichen) ist nicht die Original, sondern eine von mir auf HammWiki bezogen (insbesondere die Möglichkeit verschiedener Marker) umprogrammierte. Müssen wir mal intensiv schauen, wie und was wir da machen können. --Bonni 19:13, 12. Apr. 2012 (CEST)
Hallo Bonni. Hab mich gerade mal ein bißchen auf Mediawiki umgesehen. Scheint so als ob beide Extensions nicht mehr gepflegt werden. Auf SlippyMap wird gesagt, lieber nicht mehr benutzen, statt dessen lieber mit Maps arbeiten. Vielleicht kannst du es dir ja mal ansehen. Vorteil von Maps ist, dass man unterschiedliche Map-Generatoren benutzen kann. Auch OSM, aber auch Google.
Sieht von der Umsetzung (hab mir den HTML-Quellcode angesehen) so aus, als sollten mehrere Maps auf einer Seite kein Problem darstellen.--Waldo 20:19, 12. Apr. 2012 (CEST)
Hi Waldo, alles schon probiert. Maps habe ich auf meinem TestWiki installiert und damit rumgespielt. Aber:
a) Ich scheue hier ohne Bot (Python!) die Umstellung von >2000 Artikeln...
Nur Mut. Wenns bei einem Artikel klappt, klappts bei den andern auch....
Aprospos Bots: Geht das nur mit Python ? Kann man doch auch mit PHP, oder --Waldo 12:07, 13. Apr. 2012 (CEST)
Kann man, auch js, aber DER Bot läuft in Python, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Creating_a_bot --Bonni 12:46, 13. Apr. 2012 (CEST)
Sag mal, gehts nur darum Texte zu ersetzen ? Dann müsste es doch hiermit Extension:ReplaceText auch gehen, oder ?--Waldo 13:29, 13. Apr. 2012 (CEST)
Das wäre großartig, denn das würde direkt global funktionieren und nicht nur in Straßen - es müssten dann nur die paar Vorlagen umgestellt werden.

Dann würde ich aber auch alle Angaben benutzen:

Also ersetze:

|Karte=<slippymap lat=$a lon=$b z=$c w=$d h=$e format=$f layer=$g marker=$h/>

durch

|Map_Lat=$a
|Map_Lon=$b
|Map_Zoom=$c
|Map_Width=$d
|Map_Height=$e
|Map_Format=$f
|Map_Layer=$g
|Map_Marker=$h 

Mir ist klar, dass man da wohl mit regulären Ausdrücken arbeitet, aber generell müsste es mit der Extension doch so funktionieren, oder? --Tim Reckmann 14:48, 13. Apr. 2012 (CEST)

Ja. Nur der reguläre Ausdruck kann es in sich haben. Aber das kriegt man hin. Ich arbeite regelmäßig damit. Kann man nette Sachen mit machen. Muss man nur gründlich testen. :-)--Waldo 14:53, 13. Apr. 2012 (CEST)
b) Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, Maps in unseren Straßen-, POI- usw.-Vorlagen einzubauen, ohne dass man in der Karte scrollen muss, weil für Maps eine Anzeige von 300x200px zu klein zu sein scheint. --Bonni 22:32, 12. Apr. 2012 (CEST)
Aber die Größe kann man bei Maps doch auch einstellen, oder verstehe ich was falsch ?
Kann, man, aber die Mindestgröße von Maps ist wohl größer als 300x200. --Bonni 12:46, 13. Apr. 2012 (CEST)
Übrigens kann man damit ja auch tolle Abfragen machen, habe ich gesehen.....--Waldo 12:07, 13. Apr. 2012 (CEST)
Man könnte (erstmal parallel und ohne sichtbare Funktion in der Straßen Vorlage 4 neue Felder anlegen mit Map_Lat, Map_Lan, Map_Zoom, Map_Marker - aus denen kann man dann irgendwann den neuen Karten-Code via Vorlage generieren - wenn sich dann der Code ändert, muss/kann die Änderung in der Vorlage problemlos vorgenommen werden - wie gesaht. Erstmal parallen, da es ja noch an vielen Stellen benutzt wird. --Tim Reckmann 02:01, 13. Apr. 2012 (CEST)
Finde ich auch sinnvoll.--Waldo 12:07, 13. Apr. 2012 (CEST)
Olaf hatte heute Abend sogar noch eine viel pragmatischere Idee. Ohne Phyton und Bot und sogar ohne Extension könnte man eine Suchen/Ersetzen Abfrage auch möglicherweise direkt über die MySQL Datenbank ausführen. Dort können wir zum Testen auch die entsprechende Tabelle kopieren und es gefahrlos ausprobieren --Tim Reckmann 01:58, 14. Apr. 2012 (CEST)
Kann man machen. Aber Vorsicht: nicht auf alle Datensätze anwenden, zumindest nicht wenn man die Historie nicht zerstören will. Wobei das in diesem Fall wahrscheinlich auch nicht schlimm wäre. Und die zweite Frage ist, ob MySQL die selben Möglichkeiten hat, was reguläre Ausdrücke angeht. Hab heute mal ein bischen experimentiert, was preg_replace (ich glaube darauf beruht die Extension) ao alles kann.--Waldo 21:02, 16. Apr. 2012 (CEST)
  • Umstellung der Dateinamen
Ist für Montag, den 16.4. geplant --Tim Reckmann 17:20, 12. Apr. 2012 (CEST)
Hab das nur so mal für mich notiert, was hälst du von irgendeiner Art ToDo-Seite für technische (oder auch andere) Angelegenheiten ?--Waldo 17:25, 12. Apr. 2012 (CEST)
Hatten wir schon mal, wurde dann aber nicht gepflegt - sollen wir die mal unter HammWiki:ToDo neu anlegen? mit verschiedenen Kategorien, wie Inhalt, Werbung, Technik, ...? wäre dafür --Tim Reckmann 18:57, 12. Apr. 2012 (CEST)
Ja, so eine Art "Merkseite" für alle, denen was ToDo einfällt, wäre ganz gut. --Bonni 19:13, 12. Apr. 2012 (CEST)
Auch dafür --Waldo 19:36, 12. Apr. 2012 (CEST)
erledigt. --Tim Reckmann 02:01, 13. Apr. 2012 (CEST)