Bahnhofsfest

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Das Bahnhofsfest war ein alljährliches Fest im und um den Bahnhof in Hamm und das größte seiner Art in NRW. Es wurde zumeist im September gefeiert.

Das bei Bahn-Fans beliebte Fest gehörte in der Eisenbahner-Stadt Hamm zum festen Bestandteil des jährlichen Veranstaltungskalenders. Die Besucher erwarteten eine Leistungsschau des Nahverkehrs, Sonderfahrten der Museumseisenbahn und der DB, Gaumenfreuden, Trödel und ein kulturelles Aktionsprogramm.

Geschichte

Das Bahnhofsfest wurde mindestens schon seit den 1990er-Jahren gefeiert. Die letzte bekannte Auflage fand im Jahr 2013 statt.[1] Viele Hammer erinnern sich wahrscheinlich an die blau-gelben Poster, auf denen ein ICE und eine Dampflok parallel in den Hammer Bahnhof einfahren, mit denen ab Sommer jeden Jahres für das Bahnhofsfest geworben wurde.

Auf dem Bahnhofsfest stellte die Deutsche Bahn – bis zu ihrem Ausstieg aus der Mitorganisation in den 2000er-Jahren – Teile ihrer Flotte aus. In den 1990er-Jahren gehörten dazu regelmäßig neben den blauen Talgo-Schlafwagen insbesondere auch ICE-Züge, mit denen anfänglich auch Probefahrten zum ermäßigten Preis nach Münster und zurück gemacht werden konnten. Daneben fanden Dampflok-Fahrten der Hammer Eisenbahnfreunde (Museumseisenbahn) statt.

Im Foyer des Bahnhofs und davor stellten sich verschiedene Organisationen wie die Bahnhofsmission vor. Es gab zudem einen Trödelmarkt mit eisenbahnspezifischen Angeboten, z. B. Modellbahnen. Vor dem Bahnhof wurden außerdem die neuesten Busse verschiedener Busunternehmen vorgeführt.

2000

Das Bahnhofsfest am 19. August 2000 markierte die offizielle Eröffnung des neuen Bahnhofsvorplatzes, der seit 1999 umgestaltet worden war. Auch die Informationsstelle des Verkehrsvereins Hamm in der 'Insel' wurde eröffnet – sie zog aus dem gegenübergelegenen Seitenflügel des Horten-Gebäudes um.[2]

2003

Im Rahmen des Bahnhofsfestes 2003 wurde am 27. September 2003 der ICE-2 Triebzug Nr. 214 offiziell auf den Namen Hamm (Westf.) getauft, den er bis heute trägt. Der entsprechende Schriftzug wurde an den Wagen 805 341 (1. Klasse) und 808 014 (2. Klasse) angebracht.

2006

Am 2. September fand das Bahnhofsfest 2006 statt. In diesem Jahr mit dabei waren Uwe Hübner (Moderation) und DJ Ötzi. Deutschlandweit waren im Rahmen der Fußball-WM 2006 in Deutschland für Menschen mit Behinderung fünf WM-Nights geplant. Die WM-Night beim Hammer Bahnhofsfest war die erste in NRW. Die Sängerin Amy Elaine stellte in Hamm den offiziellen Song zur Fußball-WM für Menschen mit Behinderung vor. Außerdem waren die Band „Sonic“ sowie Top-Act DJ Ötzi mit Band und Tänzerinnen dabei.

Einzelnachweise

  1. Wa.de vom 14. September 2013
  2. HAMMMagazin 08/2000, S. 5