Bahnhof Pelkum

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bahnhof Pelkum
Bahnhof Pelkum 2022.jpg

Bahnhofsgebäude 2022

Bezirk Pelkum
Stadtteil Pelkum Ortskern
Adresse Am Damm 1
PLZ 59077
Typ Bahnhof
Existiert seit 1905
Die Karte wird geladen …

Stand der Daten 12.01.2023

Der Bahnhof Pelkum war ein Personenbahnhof an der Hamm-Osterfelder Bahn von Hamm nach Oberhausen. Er wurde am 1. Mai 1905 in Betrieb genommen und in der Nacht vom 21. auf den 22. Mai 1966 stillgelegt.[1]

Geschichte

Der Bahnhof bestand nicht nur aus dem Empfangsgebäude mit Gastwirtschaft, Wartesaal und Fahrkartenausgabe, sondern besaß eine Gepäckannahme – auch für Expressgut – und weitere Büros, so auch das Büro des Bahnhofsvorstehers, der im Übrigen auch vor Ort eine Wohnung hatte. Dazu gab es einen Güterschuppen, in dem vor allem Waren von der und für die Zeche de Wendel (später Heinrich-Robert) umgeschlagen wurden. Weiterer wichtiger Nutzer des Güterschuppens war die Spedition Hegemann.

Im Jahr 1928 begann der Ausbau der Reichsstraßen und damit wurde der Bahnhof Pelkum zum Umschlagplatz für entsprechende Baumaterialien. Im gleichen Jahr wurden aber auch die damals neuen Glocken für die Heilig-Kreuz-Kirche über den Bahnhof angeliefert.

In der Nacht vom 21. auf 22. Mai 1966 schloss der Bahnhof. Weiter tätig blieben der Bahnhofsvorsteher Ernst Erdelkamp und sein Stellvertreter, Ernst Bohnensack, um den Güterverkehr der Zeche abzuwickeln. Das Bahnhofsgebäude blieb als Gaststätte mit verschiedenen Wirten erhalten, optisch weitgehend unverändert.

Ab 1978 stand der Bahnhof endgültig leer und war dem Verfall preisgegeben. Im Sommer 1979 verkaufte ihn die Bahn schließlich an Horst Bollenberg, der ab 1988, also einige Jahrzehnte nach seiner Außerbetriebsetzung, den Bahnhof nach Renovierung verschiedenen Betrieben als Räumlichkeit verpachtete, beispielsweise der Gaststätte Pelkumer Bahnhof und einem Leuchten- sowie einem Sonnenstudio.

Nachdem das Restaurant gegen 2015 geschlossen wurde, ist der derzeitige Mieter der Räume der Pflegedienst ALKAN GmbH.

Trivia

  • Die Eisenbahnfahrt in der 4. Klasse von Pelkum nach Hamm war damals günstiger als die gleiche Fahrt mit der Straßenbahn. Allerdings konnte von Komfort nicht die Rede sein. Die meisten Plätze waren Stehplätze, es gab nur wenige Bänke in den Wagen der 4. Klasse. Nach dem ersten Weltkrieg wurde die 4. Klasse abgeschafft.

Fotos

Presseartikel

  • Pelkum - Paris - London. Mit dem Anschluss an die Zeche de Wendel vor 100 Jahren gewann der Bahnhof Pelkum an Bedeutung. Zu Blütezeiten waren dort bis zu 50 Menschen beschäftigt - Der Personenbahnhof wurde 1966 geschlossen. Westfälischer Anzeiger vom 23. Dezember 2006

Haltestelle

Icon Haltestelle.png
Haltestelle: Pelkum/Bahnhof

Stele zur Stadtgeschichte

Icon Stele zur Stadtgeschichte-300x300.PNG
Zum Thema gibt es eine Informationsstele:
Stele Bahnhof Pelkum Vollansicht.jpg

Einzelnachweise

  1. vgl. Artikel „Ein schmerzlicher Abschied – Personenbahnhof Pelkum schloss vor 50 Jahren. Wechselvolle Geschichte“ in: WA vom 20. Mai 2016.