Axel Püttner

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Axel Püttner (2020)

Axel Püttner (* 1. März 1976 in Hamm) ist ein Hammer Kommunalpolitiker der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) und seit dem 4. November 2020 Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Hamm-Pelkum sowie seit 2018 Mitglied im Stadtrat.

Leben

Geburt und Schulbildung

Axel Püttner wurde am 1. März 1976 in der Barbaraklinik in Hamm-Heessen geboren und wuchs im Hammer Stadtbezirk Pelkum auf. Er besuchte zur Grundschulzeit die Schillerschule und anschließend die Friedrich-Ebert-Realschule und machte dort 1993 den Mittleren Schulabschluss.

Ausbildung und Berufsleben

Nach dem Besuch der Realschule machte Püttner im Anschluss eine Lehre zum Energieelektroniker in Hamm und schloss diese 1997 erfolgreich mit der Gesellenprüfung ab und arbeitet aktuell in diesem Beruf.

Privates und ehrenamtliches Engagement

Püttner ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er wohnt mit seiner Familie in seinem Elternhaus in Hamm-Pelkum. Ehrenamtlich ist Püttner seit mehreren Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr in Pelkum als Hauptbrandmeister aktiv. Des Weiteren ist er seit 2006 erster Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Pelkumer Vereine e.V., Mitglied in drei Schützenvereinen sowie im HammWiki e.V. und als Schöffe am Jugendgericht in Hamm tätig.

Politik

Eintritt in die SPD und erstes Amt als Bürgervertreter

Püttner trat 1995 in die SPD ein. Nach der Kommunalwahl 2009 wurde er vom Stadtrat als Bürgervertreter in den ASEV gewählt. Am 8. Oktober 2021 wurde er für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD ausgezeichnet.

Wahl in die Bezirksvertretung Hamm-Pelkum, Vorsitzender der SPD in Pelkum, Ratsmitglied seit 2018

Bei der Kommunalwahl 2014 wurde Püttner als Mitglied in die Bezirksvertretung Hamm-Pelkum gewählt und war dort für seine Fraktion bis 2020 stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Seit 2015 ist er amtierender Ortsvereinvorsitzender der SPD in Pelkum. Als Nachrücker für den freiwillig ausgeschiedenen Dieter Loer (SPD), ist er seit dem 6. März 2018 Mitglied im Stadtrat.

Wahl zum Bezirksbürgermeister von Hamm-Pelkum und erneuter Einzug in den Stadtrat durch Direktmandat

Bei der Kommunalwahl 2020 stellten die Sozialdemokraten in Pelkum ihn als Spitzenkandidat für die Bezirksvertretung und somit als Bezirksbürgermeister-Kandidaten auf. Bei der Wahl vom 13. September 2020 wurde er zusammen mit 7 weiteren Parteikollegen erneut in die Bezirksvertretung Hamm-Pelkum gewählt. Er wurde dort bei der konstituierendnen Sitzung vom 4. November 2020 von den 18 anwesenden Bezirksvertretern mit 17 Stimmen und einer Enthaltung zum neuen Bezirksbürgermeister (vormals Bezirksvorsteher) von Hamm-Pelkum gewählt. Er folgte somit Udo Schulte (SPD) nach und ist die insgesamt siebte Person, die dieses Amt seit der kommunalen Neuordnung im Jahr 1975 ausführt. Gegenwärtig koaliert er mit seiner Partei in Pelkum mit Bündnis 90/Die Grünen und der FDP in einer Ampelkoaliton.

Für den Hammer Stadtrat trat er erstmal als Direktkandidat für den Wahlbezirk 16 (Pelkum-Lerche-Weetfeld) an. Er konnte dort am Wahltag 1.289 Stimmen (49%) auf sich vereinen und ist somit weiterhin Mitglied in diesem Gremium. Dort wählte man ihn bei der konstituierendnen Sitzung vom 3. November 2020 unter anderem als Vorsitzenden des Auschusses für Sicherheit, Ordnung, Feuerwehr und Rettungswesen.

Funktionen

  • Mitglied als Bürgervertreter im ASEV (2009-2014)
  • Mitglied in der Bezirksvertretung Hamm-Pelkum (seit 2014)
  • Ortsvereinsvorsitzender der SPD-Pelkum (seit 2015)
  • Mitglied im Stadtrat (seit 2018)
  • Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Arbeit (2019-2020)
  • Stellv. Vorsitzender im Ausschuss für Personal und Verwaltungsmodernisierung (2018-2020)
  • Bezirksbürgermeister von Hamm-Pelkum (seit 2020)
  • Stellv. Mitglied im Ausschuss für Klima-, Umwelt- und Naturschutz (seit 2020)
  • Vorsitzender im Auschuss für Sicherheit, Ordnung, Feuerwehr und Rettungswesen (seit 2020)
  • Mitglied im Auschuss für Finanzen und Beteiligungen (2020)
  • Stellv. Mitglied im Auschuss für Finanzen und Beteiligungen (seit 2020)
  • Mitglied im Wahlprüfungsauschuss (seit 2020)

Presseberichte