August Cramer

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

August Cramer (* 10. September 1812 in Hamm [1]; † vor 1878 in ?) war Lehrer in Hamm.

Familie

August Cramer wurde in Hamm als Sohn des Kantors und Lehres Leonhard Ludwig Cramer († 1838) und dessen Ehefrau Johanna Christina geb. Wortmann († 1865) geboren. 1847 heiratete er Catharine Wilhelmine Leffert, Tochter des Bäckers Moritz Leffert (1766-1817). Aus der Ehe mit Catharine Wilhelmine Leffert stammen folgende Kinder:

  • Christine Henriette Franziska Cramer (* 28. August 1848) [2]

Leben

1823 deklamierte August Cramer als Sextaner bei einer schulischen Veranstaltung den Landmann im Winter. 1831 beendete August Cramer seine schulische Laufbahn am Gymnasium Hammonense mit der Prima, aber ohne eigentliche Abiturprüfung, um zum Schullehrer-Seminar nach Soest zu gehen. Zunächst war er Lehrer an der höheren Bürgerschule in Mülheim an der Ruhr, 1839 trat er die zweite Lehrerstelle an der evangelischen Elementarschule in Hamm an. Er erbte das väterliche Haus auf der Widumstraße 23 (alt: Nro 342).[3]

Literatur

  • Sigrid Kayser: Geschichte der höheren Mädchenbildung in Hamm 1796-1927, Hamm 2001 (Schriften des Hammer Geschichtsvereins e.V. 4), S.46 Anm. 64 (Vater).

Anmerkungen