Arnela Sacic

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arnela Sačić (2020)

Arnela Sačić (* 20. Januar 1992 in Banja Luka, Bosnien und Herzegowina) ist eine Kommunalpolitikerin der Partei Bündnis 90/Die Grünen und seit dem Jahr 2018 Sprecherin des Kreisverbandes Hamm sowie seit 2020 Mitglied im Stadtrat.

Bei der Kommunalwahl vom 13. September 2020 war sie außerdem die Kandidatin ihrer Partei für das Amt der Oberbürgermeisterin und erreichte hierbei 7,2 % der Stimmen. Sie war somit die erste weibliche Anwärterin für diesen Posten in der Parteiengeschichte der Grünen in Hamm seit der Direktwahl 1999.

Von 2011 bis 2014 war Sačić bereits Sprecherin der Grünen Jugend Hamm.

Leben

Geburt und Umzug nach Deutschland

Arnela Sačić wurde am 20. Januar 1992 in der Stadt Banja Luka (Bosnien und Herzegowina) geboren. Im Jahr 1995 flüchteten ihre Eltern kriegsbedingt mit ihr nach Hamm. Sie wuchs dort im Westen auf.

Schulbildung und Studium

Nach dem Besuch der Wilhelm-Busch-Grundschule wechselte Sačić auf das Märkische Gymnasium und machte dort 2010 das Abitur. Anschließend studierte sie in Bielefeld Politische Kommunikation und beendete ihr Studium mit dem Master.

Berufsleben

Während ihres Studiums sammelte Sačić hauptsächlich als Praktikantin sowie als Werkstudentin in Berlin und Dortmund Berufserfahrung. Von 2016 bis 2018 arbeitete sie beim Caritasverband Hamm im Bereich Kommunikation und anschließend bis 2021 als Fraktionsgeschäftsführerin der Grünen Ratsfraktion in Gelsenkirchen und absolvierte gleichzeitig nebenberuflich einen zweiten Masterstudiengang in Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen. Seit April 2021 ist Sačić als Vorstandsreferentin bei der Dortmunder Stadtwerke AG tätig.

Privates

Sačić wohnt in Hamm-Mitte, ist ledig und hat eine jüngere Schwester.

Politische Laufbahn

Eintritt bei den Grünen, Sprecherin der Grünen Jugend Hamm und Wahl als Beisitzerin in den Kreisvorstand

Arnela Sačic (vierte von links), wurde 2010 bei der Grünen Jugend in ihr erstes Amt gewählt

Sačić trat im Jahr 2010 mit 18 Jahren bei den Grünen und in deren Jugendorganisation ein. Von 2010 bis 2011 sowie von 2014 bis 2016 war sie als Beisitzerin im Vorstand der Grünen Jugend Hamm aktiv. Ab Dezember 2011 übernahm sie die Jugendorganisation in der Funktion der Sprecherin und bekleidete das Amt bis 2014. Von 2012 bis 2018 war Sačić im Kreisvorstand des Grünen Kreisverbandes als Beisitzerin aktiv.

Kandidatin bei der Kommunalwahl 2014

Bei der Kommunalwahl im Jahr 2014 kandidierte Sačić vergebens für den Rat der Stadt Hamm. Dabei kam sie als Direktkandidatin für den Wahlkreis 14 (Daberg/Geist/Lohauserholz) auf 138 Stimmen. Auf der Reserveliste der Grünen war sie auf Platz neun berücksichtigt, die nach der Wahl nur bis Platz vier in den Rat einzog. Auch für die Bezirksvertretung Hamm-Pelkum kandidierte sie auf Platz zwei vergeblich, da die Grünen einen Sitz verloren hatten.

Wahl zur Sprecherin der Grünen des Kreisverbandes Hamm

Arnela Sačic und Wolfgang Ruthe waren von 2018 bis 2021 Sprecher der Grünen in Hamm
Bilden die erste Frauen-Doppelspitze bei den Grünen in Hamm, Arnela Sačić und Christina Boettcher

1. Amtszeit 2018–2021

Am 10. April 2018 kandidierte Sačić, als Nachfolgerin von Ulrike Pesch, für die Position der Sprecherin der Grünen in Hamm. Gegen ihre Gegenkandidatin, Andrea Pfeifer, konnte sie sich anschließend im zweiten Wahlgang mit 17 zu 15 Stimmen durchsetzen. Im ersten Wahlgang gab es zwischen beiden Bewerberinnen noch eine Pattsituation mit jeweils 16 Stimmen.

Zusammen mit Wolfgang Ruthe, der am 12. Juli 2018 zum Sprecher gewählt wurde, leitete sie seitdem den Kreisverband. Unter dem Vorsitz von Sačić und Ruthe, konnten die Grünen ihre Wahlergebnisse in Hamm deutlich verbessern. Bei der Europawahl im Jahr 2019 holten die Grünen in Hamm 19,2 % und verdreifachten somit ihr Ergebnis gegenüber der Wahl von 2014. Bei der Kommunalwahl 2020 gewannen die Grünen 5 % auf Stadtebene hinzu und waren erstmals mit sieben Mandatsträgern im Stadtrat vertreten. Selbiges gilt auch für die sieben Bezirksvertretungen in Hamm, in denen die Grünen stadtweit 5,3 % zulegten und somit mit aktuell 16 Mandatsträgern im Stadtgebiet vertreten sind. Bei der Bundestagswahl 2021 erzielten die Grünen im Wahlkreis Hamm-Unna II mit 11,4 % das historisch beste Ergebnis unter ihr.

Aufgrund der Corona Pandemie in diesem Zeitraum, lief die erste Amtszeit von Sačić für drei, statt den ansonsten vorgesehenen zwei Jahren.

2. Amtszeit seit 2021

Am 30. September 2021 stellte sich Sačić erneut für das Amt der Sprecherin zur Verfügung und trat somit zur ihrer ersten Wiederwahl an. Sie bekam dabei, bei der Mitgliederversammlung der Grünen, 35 Ja- und 5-Nein Stimmen. Es gab eine Enthaltung. Da Wolfgang Ruthe nicht erneut für das Amt des Sprechers kandidierte, wurde neben Sačić Christina Boettcher zu ihrer Co-Sprecherin gewählt. Somit agieren aktuell erstmals in der Geschichte der Hammer Grünen zwei Sprecherinnen.

Spitzen- und Oberbürgermeister-Kandidatin bei der Kommunalwahl 2020, Einzug in den Stadtrat

Plakat aus der Wahl 2020
Arnela Sačic (zweite von links), nahm an den Koalitionsverhand-lungen 2020 teil
Unterschrieb am 2. November 2020 den Koalitionsvertrag mit, Arnela Sačic

Am 7. Februar 2020 wurde bekannt, dass Sačić als Kandidatin für das Amt der Oberbürgermeisterin bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 kandidieren sollte. Dafür wurde sie von den Mitgliedern der Grünen am 18. Februar 2020 mit 38 Ja-Stimmen, 5-Nein-Stimmen und einer Enthaltung offiziell nominiert. Bei der Wahl holte sie 5.086 (7,2 %) der gültigen Stimmen und belegte hinter Marc Herter (SPD) und Thomas Hunsteger-Petermann (CDU) Platz drei der insgesamt zehn Kandidaten. Seit der Direktwahl des Oberbürgermeisters war sie somit die erste weibliche Direktkandidatin in der Geschichte der Hammer Grünen.

Bei der Aufstellungsversammlung der Grünen für die Reserveliste des Stadtrates wurde Sačić am 6. Juni 2020 mit 53 Ja-Stimmen auf Platz 1 gewählt. Zwei Mitglieder stimmten mit "Nein", es gab eine Enthaltung. Außerdem kandidierte sie für ihre Partei im Direktwahlbezirk 4 (Hamm-Süden). In diesem konnte sie bei der Kommunalwahl 492 Stimmen und somit 18 % erringen. Sie zog über die Reserveliste der Grünen in den Stadtrat ein und ist dort seit dem 1. November 2020 Mitglied. Unter anderem wurde sie bei der ersten Ratssitzung am 3. November 2020 als Vorsitzende des Ausschusses für Klima-, Umwelt- und Naturschutz gewählt.

Koalitionsverhandlungen und Stadtregierungsbildung 2020

Nachdem bekannt wurde, dass SPD, Grüne und FDP in Hamm, nach erfolgreichen Sondierungsgesprächen, in Koalitionsverhandlungen eintreten würden, war Sačić Hauptteilnehmerin an den Gesprächen. Am 26. Oktober 2020 stellte sie mit fünf weiteren Mitgliedern aus der Stadtregierung den Koalitionsvertrag im Hamtec vor. Der Koalitionsvertrag wurde von den drei Parteien einstimmig durch die jeweiligen Mitgliederversammlungen angenommen. Die Mitglieder der Grünen votierten am 29. Oktober 2020 mit 50 Stimmen dafür. Am 2. November 2020 unterzeichnete Sačić im Lichthof der ehemailgen Zeche Heinrich Robert, als eine von insgesamt sieben Personen, den Koalitionsvertrag mit. Mit einem Alter von 28 Jahren war sie eine der jüngsten Frauen in der Geschichte der Stadt Hamm, die solch einen Vertrag unterzeichnete.

Erste Grüne Vorsitzende im Ausschuss für Innovation, Mobilität und tarifliche Entwicklung im ZRL

Bei der konstituierende Sitzung des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Ruhr-Lippe (ZRL) vom 17. Februar 2021 wurde Sačić, als erster Kopf ihrer Partei überhaupt, zur Vorsitzenden des Ausschusses für Innovation, Mobilität und tarifliche Entwicklung gewählt. Sie vertritt die Stadt Hamm in diesem Gremium mit der Aufgabe, die Verknüpfung des Schienenpersonennahverkehrs mit dem öffentlichen Personennahverkehr sowie die Förderung des ÖPNV im Raum Ruhr-Lippe mit umzusetzen.

Funktionen

  • Beisitzerin im Vorstand der Grüne Jugend Hamm (2010–2011 und 2014–2016)
  • Sprecherin der Grüne Jugend Hamm (2011–2014)
  • Beisitzerin im Vorstand der Grünen Hamm (2012–2018)
  • Stellv. Mitglied im Behindertenbeirat (2014–2020)
  • Sprecherin der Grünen Hamm (seit 2018)
  • Mitglied des Rates der Stadt Hamm (seit 2020)
  • Vorsitzende im Ausschuss für Klima-, Umwelt-und Naturschutz (seit 2020)
  • Mitglied im Hauptausschuss (seit 2020)
  • Stellv. Mitglied im Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen (2020–2022)
  • Mitglied im Polizeibeirat (seit 2020)
  • Mitglied in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Ruhr-Lippe (ZRL) (seit 2020)
  • Vertreterin der Stadt Hamm in der Gesellschafterversammlung der Klimaschutz und Energie Hamm gGmbH (seit 2020)
  • Mitglied im Fachbeirat der MVA Hamm Eigentümer-GmbH (seit 2020)
  • Mitglied in der Stadtentwicklungsgesellschaft Hamm mbH (SEG) (seit 2020)
  • Vorsitzende im Ausschuss für Innovation, Mobilität und tarifliche Entwicklung im ZRL (seit 2021)
  • Mitglied in der Verbandsversammlung des Lippeverbandes (seit 2021)
  • Mitglied im Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen (seit 2022)
  • Stellv. Mitglied im Hauptausschuss (seit 2022)

Politische Positionen

Klima- und Energiepolitik

  • Sačić engagiert sich hauptsächlich aktiv für den Klimaschutz und möchte mit ihrer Partei erreichen, dass Hamm bis 2035 klimaneutral wird.
  • Sie steht für einen sozialen Ausgleich des erhöhten CO₂-Preises, um alle zusätzlichen Einnahmen zur Senkung der EEG-Umlage zu nutzen. Dadurch sollen Rentner, Arbeitslose sowie kleine und mittlere Unternehmen profitieren.
  • Ein weiteres Anliegen ist die Verringerung von Lärm und der Luftverschmutzung in der Stadt Hamm.
  • Sie befürwortet den Ausbau der ökologischen Energieversorgung, um weitere Arbeitsplätze in Hamm zu schaffen.

„Ich will entschlossen gegen den Klimawandel vorgehen und bin fest davon überzeugt, dass sich genau dadurch vielfältige Chancen eröffnen. In den Bereichen Energieversorgung, Bau und Mobilität lassen sich attraktive Arbeitsplätze schaffen, von denen die Menschen vor Ort mehr profitieren als von zubetonierten Logistiklandschaften.“

— Arnela Sačić (2020)

Bildungspolitik

  • Das digitale Lernen an Schulen soll nach ihrer Auffassung häufiger ermöglicht werden.
  • Sačić setzt sich für Integration und Chancengleichheit in der Bildung sowie für den Ausbau von Kitas und der Sanierung von Schulgebäuden ein.

„Ich bin als dreijähriges Kind als Kriegsflüchtling nach Deutschland gekommen. Ich weiß ganz genau, worum es geht, wenn über Integration geredet wird. Vor allem weiß ich sehr genau, wie wichtig es ist, allen Menschen die Chance auf eine gute Bildung zu eröffnen. Vom Kindergarten bis zur Hochschule müssen wir alle Chancen nutzen, das Bildungsangebot in dieser Stadt zu erweitern und auch qualitativ zu optimieren.“

— Arnela Sačić (2020)

Verkehrspolitik

  • Sačić setzt sich dafür ein, dass sich bis 2025 der Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr in Hamm von derzeit 19 % (Stand 2020) verdoppelt.
  • Sie steht für eine Reaktivierung von stillgelegten Schienen in Hamm und bezieht sich dabei auf eine positive Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2000. Es soll auch geprüft werden, ob eine Straßenbahn in Hamm realisiert werden kann.

Wahlrecht und Jugendpolitik

  • Sačić ist für ein generelles Wahlalter ab 16 Jahren.
  • Des Weiteren ist sie für die Gründung eines Jugendrats in der Stadt Hamm.

Presseberichte

Icon Presseberichte.svg
Zu diesem Artikel gibt es eine Sonderseite mit Presseberichten.

Weblinks