Arnd Hilwig: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „ perrow=\d“ durch „“)
Zeile 30: Zeile 30:


===Kreisvorsitzender der Hammer CDU===
===Kreisvorsitzender der Hammer CDU===
==== 1. Amtszeit 2015-2017 ====
==== 1. Amtszeit 2015—2017 ====
Anfang 2015 wurde bekannt, dass der langjährige Kreisvorsitzende der [[CDU Hamm]], [[Oskar Burkert]], nach 24 Jahren nicht mehr erneut für dieses Amt zur Verfügung stand. Am 28. Oktober 2015 wurde Hilwig als Nachfolger von Burkert mit 174 von 175 Stimmen (99,4%) als neuer Kreisvorsitzender der CDU Hamm gewählt. Er ist insgesamt die elfte Person, die dieses Amt in seiner Partei ausführt.
Anfang 2015 wurde bekannt, dass der langjährige Kreisvorsitzende der [[CDU Hamm]], [[Oskar Burkert]], nach 24 Jahren nicht mehr erneut für dieses Amt zur Verfügung stand. Am 28. Oktober 2015 wurde Hilwig als Nachfolger von Burkert mit 174 von 175 Stimmen (99,4 %) als neuer Kreisvorsitzender der CDU Hamm gewählt. Er ist insgesamt die elfte Person, die dieses Amt in seiner Partei ausführt.


==== 2. Amtszeit 2017-2019 ====
==== 2. Amtszeit 2017—2019 ====
Am 16. November 2017 trat Hilwig zu seiner ersten Wiederwahl an. Er wurde von den insgesamt 176 anwesenden Delegierten mit 98,3% (172 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen sowie 1 Enthaltung) zum Kreisvorsitzenden der Hammer CDU wiedergewählt.
Am 16. November 2017 trat Hilwig zu seiner ersten Wiederwahl an. Er wurde von den insgesamt 176 anwesenden Delegierten mit 98,3 % (172 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen sowie 1 Enthaltung) zum Kreisvorsitzenden der Hammer CDU wiedergewählt.


==== 3. Amtszeit seit 2019 ====
==== 3. Amtszeit 2019—2021 ====
Bei seiner zweiten Wiederwahl am 16. Dezember 2019 konnte Hilwig von den 182 anwesenden Delegierten 176 Ja-Stimmen auf sich vereinen. Er wurde somit mit 97,2% erneut zum Kreisvorsitzenden gewählt. 3 Delegierte stimmten mit Nein. Es gab eine Enthaltung.
Bei seiner zweiten Wiederwahl am 16. Dezember 2019 konnte Hilwig von den 182 anwesenden Delegierten 176 Ja-Stimmen auf sich vereinen. Er wurde somit mit 97,2 % erneut zum Kreisvorsitzenden gewählt. 3 Delegierte stimmten mit Nein. Es gab eine Enthaltung.
 
==== 4. Amtszeit seit 2021 ====
 
Bei seiner dritten Wiederwahl am 27. Oktober 2021 wurde Hilwig von den 139 Delegierten mit 94 % im Amt für weitere zwei Jahre betätigt.


===Direktkandidat der Hammer CDU bei der Landtagswahl 2017===
===Direktkandidat der Hammer CDU bei der Landtagswahl 2017===

Version vom 10. November 2022, 08:53 Uhr

Arnd Hilwig (2020)

Arnd Hilwig (* 25. Februar 1973 in Witzenhausen (Hessen)) ist ein Hammer Kommunalpolitiker. Er ist Mitglied der CDU und deren Kreisvorsitzender im Kreisverband Hamm sowie Mitglied des Bezirksvorstandes der CDU Ruhr. Des Weiteren ist er der Fraktionsvorsitzende seiner Partei im Stadtrat der Stadt Hamm.

Leben

Geburt, Kindheit und Schule

Hilwig wurde 1973 im hessischen Witzenhausen geboren. Nach dem Realschulabschluss besuchte er das Gymnasium und machte 1992 das Abitur.

Bundeswehr, Studium und Beruf

Nach dem Grundwehrdienst studierte Hilwig Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen. Nach dem ersten juristischen Staatsexemen war er Mitarbeiter am Lehrstuhl des ehemaligen CDU-Bundestagsabgeordneten und Richter des Bundesverfassungsgerichts a.D. Universitätsprofessor Dr. Hans Hugo Klein. Hilwig war Rechtsreferendar am Oberlandesgericht Braunschweig. Das zweite juristische Staatsexamen legte Hilwig vor dem Landesjustizprüfungsamt in Hannover ab. Nach beruflichen Stationen u.a. als Referent im Bundesministeriums der Finanzen lehrt Hilwig aktuell an einer Hochschule.

Privates

Hilwig ist verheiratet und hat gemeinsam mit seiner Frau vier Kinder. Er wohnt mit seiner Familie in Hamm.

Politik

Anfänge

Arnd Hilwig bei seiner Vorstellungsrede zum Kreisvorsitzenden 2015
Arnd Hilwig nach seiner Wahl als Direktkandidat für den Wahlkreis 118 (2017)
Arnd Hilwig, nach der Bekanntgabe des Ergebnisses bei seiner Wiederwahl, als Kreisvorsitzender 2017 zus. mit Vera Dunkel-Gierse
Arnd Hilwig, mit dem Kreisvorstand der CDU Hamm, nach seiner Wiederwahl im Jahr 2019

Arnd Hilwig ist 1990 bei der Jungen Union aktiv geworden und engagiert sich seit 1992 als Mitglied für die CDU. Hilwig war 1993 bis 1997 Kreisvorsitzender der Jungen Union Werra-Meissner.

Erstes Mandat in Hessen und politische Anfänge in Hamm

Hilwig war 1993 bis 2005 Kreistagsabgeordneter der CDU im Landkreis Werra-Meissner und Mitglied im Kinder- und Jugendhilfe- sowie im Schulausschuss. Von 1997 bis 2005 war Hilwig stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag des Werra-Meißner-Kreises. Nach dem Hilwig im Jahr 2006 nach Hamm kam, ist er seit 2007 in der CDU Hamm aktiv. Er übte von 2008 bis 2010 seinen ersten Posten in der CDU-Ortsunion Hamm-Heessen aus, indem er als Beisitzer gewählt wurde. Bei den erneuten Wahlen im Jahr 2010 wurde er das erste Mal zu einem der drei stellvertretenden Vorsitzenden der Ortsunion Heessen gewählt. Er begleitete das Amt bis 2019.

Einzug in die Bezirksvertretung Hamm-Heessen und Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion

Als Nachrücker für die bis dahin amtierende Bezirksvorsteherin Sylvia Jörrißen, die über die Landesliste der CDU Nordrhein-Westfalen bei der Bundestagswahl 2013 in den Bundestag einzog, war Hilwig seit dem 24. September 2013 Mitglied der Bezirksvertretung Hamm-Heessen. Nach der Kommunalwahl 2014, konnte er erneut in das Gremium einziehen. Dabei wählten ihn die Mitglieder der CDU-Fraktion zum Fraktionsvorsitzenden. Er war bis zum Jahr 2020 Mitglied in diesem Gremium, da er in den Stadtrat wechselte.

Kreisvorsitzender der Hammer CDU

1. Amtszeit 2015—2017

Anfang 2015 wurde bekannt, dass der langjährige Kreisvorsitzende der CDU Hamm, Oskar Burkert, nach 24 Jahren nicht mehr erneut für dieses Amt zur Verfügung stand. Am 28. Oktober 2015 wurde Hilwig als Nachfolger von Burkert mit 174 von 175 Stimmen (99,4 %) als neuer Kreisvorsitzender der CDU Hamm gewählt. Er ist insgesamt die elfte Person, die dieses Amt in seiner Partei ausführt.

2. Amtszeit 2017—2019

Am 16. November 2017 trat Hilwig zu seiner ersten Wiederwahl an. Er wurde von den insgesamt 176 anwesenden Delegierten mit 98,3 % (172 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen sowie 1 Enthaltung) zum Kreisvorsitzenden der Hammer CDU wiedergewählt.

3. Amtszeit 2019—2021

Bei seiner zweiten Wiederwahl am 16. Dezember 2019 konnte Hilwig von den 182 anwesenden Delegierten 176 Ja-Stimmen auf sich vereinen. Er wurde somit mit 97,2 % erneut zum Kreisvorsitzenden gewählt. 3 Delegierte stimmten mit Nein. Es gab eine Enthaltung.

4. Amtszeit seit 2021

Bei seiner dritten Wiederwahl am 27. Oktober 2021 wurde Hilwig von den 139 Delegierten mit 94 % im Amt für weitere zwei Jahre betätigt.

Direktkandidat der Hammer CDU bei der Landtagswahl 2017

Hilwig gab am 09. April 2016 über die Presse bekannt, dass er bei der Landtagswahl 2017 für den Wahlkreis Hamm I (118) als Nachfolger für den damaligen Landtagsabgeordneten Oskar Burkert bei der Vertreterversammlung der CDU Hamm im Juni 2016 kandidieren wird. Am 13. Juni 2016 wurde er von den Delegierten der Hammer CDU mit 98 % (144 von 147 Stimmen) zum Direktkandidaten des Wahlkreises Hamm I für die Landtagswahl 2017 gewählt. Auf dem CDU-Landesparteitag am 26. November 2016 in Mönchengladbach, wurde Hilwig auf Platz 44 der Landesliste gewählt. Bei der Landtagswahl am 14. Mai 2017, konnte Hilwig 24.085 Erststimmen (33,4 %) auf sich vereinen. Er konnte sich jedoch nicht gegen seinen Mitbewerber von der SPD, Marc Herter, durchsetzen. Da nach der Wahl nur Direktkandidaten der CDU in den Düsseldorfer Landtag einzogen, konnte er auch nicht über die Landesliste in das Parlament einziehen.

Wahl zum Vorsitzenden der CDU-Ortsunion Hamm-Heessen, Einzug in den Stadtrat, Fraktionsvorsitzender

Am 25. September 2019 wurde Hilwig einstimmig (48 von 48 Stimmen) zum neuen Vorsitzenden der CDU-Ortsunion Hamm-Heessen gewählt. Bei der Kommunalwahl 2020 trat Hilwig erstmals erfolgreich als Direktkandidat im Wahlbezirk 29 (Heessen-Dorf) für den Stadtrat an. Er gewann diesen mit 46,1 % und zog somit erstmalig in das Gremium ein.

Am 14. September 2020, also einen Tag nach der Wahl, wurde er einstimmig von der CDU-Fraktion, als Nachfolger für Dr. Richard Salomon, zum Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat gewählt. Hilwig führt somit als zweite Person in der Geschichte der Christdemokraten die Partei als Kreisvorsitzender sowie gleichzeitig als Fraktionsvorsitzender im Stadtrat an. Vor ihm übten bisher nur Heinrich Langes von 1957 bis 1960, sowie für eine kurze Zeit im Jahr 1956 Dr. Friedrich Bröker, gleichzeitig diese beide Ämter bei der Hammer CDU aus.

Direktkandidat für die Bundestagswahl 2021

Bei der Bundestagswahl 2021 trat Hilwig als Direktkandidat der CDU für den Wahlkreis 145 (Hamm-Unna II) an. Bei der Wahl am 26. September 2021 konnte sich Hilwig jedoch nicht gegen seinen Mitkonkurrenten der SPD, Michael Thews, durchsetzen. Er konnte auch nicht über die Landeliste in das Parlament einziehen, da Platz 25, die Liste zog bis Platz 22, hierfür nicht aussreichte. Die Hammer CDU erzielte mit 26,5 % bei den Erst- sowie mit 24,2 % bei den Zweistimmen ihr bis heute historisch schlechtestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl in diesem Jahr.

Funktionen in Hamm

  • Beisitzer der CDU-Ortsunion Hamm-Heessen (2008-2010)
  • Stellvertretender Vorsitzender der CDU-Ortsunion Hamm-Heessen (2010-2019)
  • Stellvertretender Vorsitzender im CDU-Stadtbezirksverband Hamm-Heessen (2012-2021)
  • Mitglied in der Bezirksvertretung Hamm-Heessen (2013-2020)
  • Fraktionsvorsitzender der CDU in der Bezirksvertretung Hamm-Heessen (2014-2020)
  • Kreisvorsitzender der Hammer CDU (seit 2015)
  • Mitglied im Bezirksvorstand der CDU Ruhr (seit 2015)
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Hamm (2019-2020)
  • Vorsitzender der CDU-Ortsunion Hamm-Heessen (seit 2019)
  • Mitglied im Rat der Stadt Hamm (seit 2020)
  • Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat (seit 2020)

Presseberichte

Icon Presseberichte.svg
Zu diesem Artikel gibt es eine Sonderseite mit Presseberichten.

Siehe auch

Weblinks