Andreas Obering

Aus HammWiki
Version vom 23. März 2021, 11:25 Uhr von Marco1985 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andreas Obering, 2008
Andreas Obering bei der Eröffnung des Isenbeck-Glases
Andreas Obering, 2010

Andreas Obering wurde am 29. März 1964 in Hamm geboren. Er ist bekannt unter dem Künstlernamen Der OBeL als Comedian und Schauspieler. Nach Schule und Abitur am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium studierte er zunächst Wirtschaftswissenschaften und absolvierte anschließend eine kaufmännische Lehre. Neben Schule, Studium und Ausbildung entwickelte er früh seine Talente als Comedian, zunächst mit Till Hoheneder in der Gruppe Till und Obel. Seit 2003 tritt Der OBeL solo auf. Im Film Das Wunder von Bern von Sönke Wortmann wirkte Andreas Obering 2003 als Reporter Herbert Zimmermann mit. Im Jahr 2005 feierte Der Obel sein 25. Bühnenjubiläum - die "Silberjubelustigung". Passend zum Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft tritt Der OBeL 2006 mit dem Programm "Auf Asche" auf. Sein Programm 2009 heißt "Alles rund".

Diskografie

  • Willkommen auf der Blöden Seite der Macht (Till & Obel, 1995)
  • Uns Kann Keiner (Till & Obel, 1996)
  • Mit Alles-das Beste aus 14 Jahren (Till & Obel, 2000)

Presseartikel

Weblinks