Albert Funk (Buch)

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Albert Funk
Albert Funk (Cover)
Untertitel Bergarbeiter und Kommunist
Autor Ortwin Bickhove-Swiderski
Verlag Laumann-Verlag Dülmen
Erscheinungsjahr 2017
Umfang 211 Seiten, flexibler Einband
Preis 17,80 Euro
ISBN 978-3-89960-465-8
Stand der Daten 05.06.2019

Der Klappentext des Buches lautet:

Der Autor: Ortwin Bickhove-Swiderski, geb. 1956 in Recklinghausen, verheiratet, zwei Kinder. Mitglied der SPD, langjähriger Stadtverordneter in Dülmen. Mitglied der VVN-Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes. Gewerkschaftssekretär bei ver.di NRW. Fachgruppenleiter Feuerwehr. Vorsitzender des Deutschen Gerwerkschaftsbundes in Dülmen. 2015 ausgezeichnet mit der Kulturplakette der Stadt Dülmen.

Albert Funk stammt aus einer Bergarbeiterfamilie. Er war in Hamm Herringen Leiter der KPD, Reichstagsabgeordneter der KPD und Vorsitzender des Einheitsverbandes der Bergarbeiter Deutschlands als Teil der RGO. Funk war KPD Unterbezirksleiter in Dortmund. Er wurde verhaftet und im Recklinghäuser Polizeipräsidium „Der Hölle von Recklinghausen“, so schwer gefoltert, dass er durch die erlittenen physischen und psychischen Qualen aus dem 3. Stockwerk des Polizeipräsidiums in den Hof stürzte.

Erstmalig wird über die Täter geschrieben: den Gestapo Leiter Wilhelm Tenholt und seinen Mitarbeiter Leufke. Auch über die Gerichtsverhandlung und die dann erfolgte Begnadigung. Das Bochumer Gericht verurteilte 1949 den für die Vernehmung verantwortlichen Gestapo Beamten wegen Verbrechens gegen die Menschlichkeit, Aussageerpressung und Körperverletzung im Amt in je 46 Fällen zu zwölf Jahren Zuchthaus. Die Gerichtsakten gegen Tenholt wurden erstmalig ausgewertet.

Vor dem Recklinghäuser Polizeipräsidium liegen Stolpersteine für Funk und den Jungkommunisten Vörding aus Coesfeld.

Für politisch Interessierte ist dieses Buch ein Muss.