Adolf Brühl (* 24. Februar 1873; † 3. April 1962) ist Ehrenbürger von Bockum-Hövel.

Foto Adolf Bruehl.jpg

Leben

Seit 1913 gehörte Adolf Brühl der Gemeindevertretung in Hövel an. Am 18. Januar 1930 wurde er Gemeindevorsteher in Hövel.

Am 15. April 1945 wurde Adolf Brühl, der vor 1933 schon zweimal Gemeindevorsteher gewesen war, von der Militärregierung zum Bürgermeister bestimmt. Auf der Grundlage der revidierten Gemeindeordnung wurde Adolf Brühl am 25. April 1946 zum Gemeindevorsteher berufen. Am 31. März 1948 ließ sich Gemeindedirektor Brühl aus Altersgründen pensionieren. Sein Nachfolger wurde Dr. Karl Beermann. Bis 1952 war er noch im Gemeinderat von Bockum-Hövel vertreten. [1]

Ehrungen

Adolf Brühl wurde in dankbarer Anerkennung für seine Verdienste am 24. Februar 1953 an seinem 80. Geburtstag das Ehrenbürgerrecht verliehen.
Er verstarb 89-jährig am 3. April 1962 und ist auf dem Höveler Friedhof begraben, wo sein Grab aufgrund der besonderen Regelungen für Ehrenbürger Bestandsschutz hat und vom Grünflächenamt der Stadt Hamm gepflegt wird.

Nach ihm wurde die 1951 eingeweihte Adolf-Brühl-Kampfbahn, das heutige Adolf-Brühl-Stadion, benannt.

Presseberichte

Literatur

Anmerkungen

  1. Das Werden und Wachsen von Bockum-Hövel, Bockum-Hövel 2008 (Reprint der Ausgabe von 1958), Seite 41