Schwarzer Weg

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Schwarzer Weg ist eine Straße im Bezirk Mitte. Sie verbindet die Neue Bahnhofstraße mit der Alleestraße.

Geschichte und Namensherkunft

Entlang dem Bahnkörper von der Neue Bahnhofstraße bis zur Alleestraße verläuft der Schwarze Weg. Es ist eine volkstümliche Bezeichnung, denn ursprünglich war die Straße mit schwarzer Asche befestigt. Das heutige Pflaster erhielt der Schwarze Weg erst nach 1945.

Von 1901 bis Anfang der 1960er Jahre führte die Strecke der Ruhr-Lippe-Kleinbahn nach Werl von der Unterführung an der Bahnhofstrasse am Schwarzen Weg entlang, 1905 wurde auch ein Wartehäuschen gebaut. Nach dem ersten Weltkrieg baute man im Zusammenhang mit der Umgestaltung des gesamten Hammer Bahnhofs einen mächtigen Wasserturm in Form eines Hochhauses, der aber vor wenigen Jahren wieder abgerissen wurde, denn E-Loks brauchen kein Wasser mehr.[1]

Hausnummern

14 ehemals Rüther & Hübner
18 ehemals Brillux
18 ehemals DEA-Tankstelle
18 ehemals Texaco 2000-Tankstelle Werner Fritzen,[2]
18–20 Deko Degen
18-20 ehemals Baubedarf Eichmann
18-20 ehemals Thäter Baugewerke
22 ehemals Bäckerei Hake (im PENNY Markt)
24 PENNY Markt

Presseberichte

Besonderheiten

Verkehrszeichen 316.png

E-Ladesäule

Icon Ladestation.svg
E-Ladesäule
Autohaus Franken, Parkplatz
2 Plätze

Anmerkungen