Otto-Krafft-Platz

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Otto-Krafft-Platz ist ein Platz bzw. eine Straße im Bezirk Mitte. Er liegt zwischen Ostring und Heßlerstraße.

Geschichte

Der Otto-Krafft-Platz wurde im Jahr 1913 angelegt, und zwar im Zuge der Umlegung der Ahse aus der Innenstadt in den Hammer Osten mit der dortigen Anbindung mit dem Düker in die Lippe.

Der Platz ist durch seinen Bestand an alten Kastanien geprägt, die in Hainform im Jahr 1914 angepflanzt wurden. Von den ursprünglich 72 Bäumen waren im Jahr 2023 nur noch 35 Exemplare übrig. Zur Verkehrssicherung sind die auf Grund von Trockenheit, Hitze, Schädlingsbefall (Miniermotte) und Alter abgängigen Bäume schrittweise entfernt worden.

Im Jahr 2013 wurde der Platz umgestaltet, unter anderem durch die Anlage neuer Wege. Zudem wurden im Jahr 2023 neue Bäume auf dem Platz gepflanzt, um den Baumbestand zu erneuern. Dafür wurden trockenheits- und hitzeangepasste Pflanzen ausgewählt – unter Beachtung des historischen Pflanzrasters. Gepflanzt wurden jeweils drei Zerr-Eichen, Edelkastanien, Winterlinden und Tulpenbäume sowie jeweils zwei Schnurbäume und Schwarznussbäume.[1]

Trivia

  • Auf dem Platz befindet sich ein Gedenkstein für Otto Krafft, der als Stadtbaurat die Ahseumlegung und damit auch den nach ihm benannten Platz anlegen ließ.
  • Das relativ steile Stück zwischen Ostenwall und Ostring wurde in der Mitte des 20. Jahrhunderts Flotte genannt. Der Name stammt vermutlich daher, dass es bei Kinder und Jugendliche beliebt war, dort flott mit Rollschuhen herunterzufahren.[2]

Hausnummern

 2 Klinik am Bärenbrunnen
 8 Autobahnniederlassung Hamm
24 Stockebrand & Zech

Presseberichte

Bildergalerie Otto-Krafft-Platz

E-Ladesäule

Icon Ladestation.svg
E-Ladesäule
Südseite (Fahrtrichtung Osten)
2 Plätze
E-Ladesaeule Otto Krafft Platz.jpg

Stele zur Stadtgeschichte

Icon Stele zur Stadtgeschichte-300x300.PNG
Zum Thema gibt es eine Informationsstele:
Auf dem Platz selbst
Stele Otto-Krafft-Platz Vollansicht 1.jpg

Besonderheiten

Verkehrszeichen 274.1.png Verkehrszeichen 244.1.png

  • Fahrradradstraße/KFZ frei: Der nördliche Teil

Anmerkungen

  1. Pressestelle der Stadt Hamm: „Historische“ Nachpflanzung am Otto-Krafft-Platz. Pressebericht vom 29. November 2023.
  2. Aussage einer Bewohnerin des Hammer Südens (geb. 1934) am 28. August 2010