Kulturwerkstatt Oberonstraße e.V.

Aus HammWiki
(Weitergeleitet von Kulturwerkstatt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kulturwerkstatt 2008
Kulturwerkstatt früher
Kulturwerkstatt 2009

Der Verein Kulturwerkstatt Oberonstraße e. V. ist Träger des ersten Hammer soziokulturellen Zentrums und hat seinen Sitz in der Oberonstraße 20-21 im Hammer Westen.

Geschichte

Das ehemalige Übernachtungsheim der Deutschen Bahn liegt am Friedrich-Ebert-Park und wurde ab 1987 mit Mitteln des Landes NRW und der Stadt Hamm zu einem Begegnungszentrum umgebaut.

Wichtiges Standbein der Kulturwerkstatt ist, neben dem Veranstaltungsbereich, die Freie Jugendkunstschule, die von der Kulturwerkstatt seinerzeit unter ihrem damaligen Vorsitzenden Karl Voß mit Unterstützung des ehemaligen Kulturdezernenten Dr. Karl A. Faulenbach gegründet wurde.

Gefördert wird der Verein Kulturwerkstatt Oberonstrasse e.V. und die Freie Jugendkunstschule mit Mitteln der Stadt Hamm.

In den Jahren 2007/2008 wurde das Gebäude innen und außen weitreichend renoviert.

Die Gastronomie des Hauses, in der seit Oktober 1991 die Veranstaltungen der Kulturwerkstatt stattfinden, ist der HoppeGarden. Zehn Jahre lang war der Gastronom Mike Müller mit seinem Team erfolgreicher Pächter des HoppeGarden, zwei Nachfolger scheiterten, bis der Verein Kulturwerkstatt e. V. den Gastro-Bereich im September 2004 selbst übernahm.

Adresse

Oberonstraße 20-21
59067 Hamm
Telefon: (02381) 44891
Fax: (02381) 441910

Presseberichte

Weblink

Stele zur Stadtgeschichte

Icon Stele zur Stadtgeschichte-300x300.PNG
Zum Thema gibt es eine Informationsstele:
Nahe des Eingangs