Einhorn-Apotheke

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die 1673 gegründete Einhorn-Apotheke (im historischen Haus Weststraße 22) ist die älteste Apotheke in Hamm.

Die Apotheke wurde lange Zeit durch die Familie Kayser betrieben.

Geschichte

Erstmalig wurde die Apotheke, eröffnet durch Apotheker Wilhelm Hacke, in den Akten des Stadtarchivs im Jahr 1673 erwähnt. Hacke verstarb im selben Jahr, die Apotheke ging an Johann Konrad Stirn über, der sie an seinen Sohn vererbte, der sie wiederum an seinen Bruder weitergab, der sie bis 1790 führte. Dann entschloss sich die Familie Stirn, die Apotheke an den Apotheker Justus Friedrich Uhlendorff zu verkaufen. Es folgten weitere Besitzer wie Friedrich vom Berg, ein Uhlendorff-Schwiegersohn. Der Name Einhorn-Apotheke wurde urkundlich erstmalig in einer Zeit wechselnder Verwalter und Besitzer erwähnt, nachdem die Familie Berg verstorben war. 1899 übernahm Albert Kayser die Apotheke, von ihm stammt die erste Eintragung ins Handelsregister am 19. Mai 1900 (HRA 925). 1961 wurde die Apotheke unter Eduard Kayser auf HRA 26 umgeschrieben. 1967 ging die Apotheke unter HRA 753 auf Rolf Kayser über. Ab 1995 war Stephan Kayser unter HRA 1654 Inhaber der Einhorn-Apotheke.

Stephan Kayser, der sie in sechster Generation führte, schlug mit dem Verkauf das aktuelle Kapitel auf: Tina Ertl übernahm die Apotheke als Inhaberin zum 1. Februar 2018.[1]

Zur Geschichte der Hausstätte siehe → Weststraße 22.

Historische Fotos

Literatur

Einzelnachweise

  1. Westfälischer Anzeiger (awo) vom 24. Juli 2023