Ursulastraße

Die Ursulastraße ist eine Straße im Bezirk Rhynern.

Sie verbindet die Ostdorfstraße mit der Fischerstraße.

Neubaugebiet

Seit 20. März 2006 befindet sich in der Ursulastraße ein großes Neubaugebiet mit einer Gesamtfläche von 80.108 qm, von denen als bebaubare Fläche 45.000 qm ausgeschrieben sind. Die Größe der öffentliche Grünflächen beträgt 23.000 qm. Es sollen 90 Einfamilienhäuser und 32 Doppelhäuser entstehen auf Grundstücken zwischen 200 und 800 qm. Der Preis pro Quadratmeter liegt zwischen 140 und 170 Euro.

Baumaßnahmen

Am 24. Juli 2023 begannen die Vorarbeiten für die Sanierung der Ursulastraße in Berge auf dem Teilstück zwischen dem Wohngebiet und der Ostdorfstraße. Zunächst wurden die rund zwölf Zentimeter dicken Asphalttrag- und Deckschichten der Fahrradstraße abgefräst. Im Anschluss erfolgten Leitungsarbeiten sowie die Installation von zehn neuen Straßenlaternen. Zum Abschluss der knapp vierwöchigen und rund 147.000 Euro teuren Maßnahme wurde auf einer Länge von rund 350 Metern eine neue Asphaltschicht aufgetragen. Während der Arbeiten war die Ursulastraße zwischen Ostdorfstraße und Christinenweg voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke führte über die Erika-, Fischer- und die Ostdorfstraße. Neben der Verbesserung des Radwegenetzes kommt hier die SPD-Umfrage unter den Bürger im Rahmen der „Helle-Orte-Aktion“ zum Tragen.

Bildergalerie Ursulastraße

Presseberichte

Zu diesem Artikel gibt es eine Sonderseite mit Presseberichten.

Haltestelle

Haltestelle: Ursulastraße

Besonderheiten