Diskussion:Taverne Dionysos

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da gab es mal diesen Raubüberfall. Leider wieder ein Fall für die falschen Datumsangaben in der WA-Onlineausgabe. Ich hatte folgenden Absatz vorbereitet:

2023 kam es zu einem Raubüberfall auf die Taverne Dionysos. Vier Personen fuhren mit einem niederländischen PKW vor und versuchten unter Vorhalt einer scharfen Schusswaffe und eines Messers, vom Inhaber die Herausgabe von Bargeld zu erpressen. Als dem Wirt daraufhin die Flucht gelang, durchsuchten die Täter das Gebäude und nahmen 370 Euro Bargeld an sich. Die inzwischen verständigte Polizei konnte alle vier in der Nähe des Tatorts festnehmen.[1]

Schaut man auf den Artikel, steht da „am Montag“ sei der Überfall passiert, was „am Freitag“ bekannt geworden sein soll. Das wäre dann aber der 27. Februar 2023, wenn der Artikel tatsächlich am 7.3.23 erschienen wäre. Zu dieser Zeit stand das Lokal aber leer.--RaWen (Diskussion) 09:31, 26. Mär. 2024 (CET)

Jaja, mit Daten und Hammer Geografie hat es der WA nicht mehr so. In der Printausgabe bzw. Pressemeldungen der Polizei finde ich auch nichts dazu. Aber es stimmt: August 2022 war zu, wieder offen erst April 2023, das könnte höchstens während Bauarbeiten/Renovierung passiert sein. --Bonni 11:09, 26. Mär. 2024 (CET)
Während der Bauarbeiten hat er sicher keine 370 € in der Kasse gehabt. Ich kann mich dunkel erinnern, dass das noch unter dem alten Besitzer war. Würde auf 2018 bis 2020 tippen, aber wenn du nichts findest… ich denke, du solltest nach „Großen Werlstraße“ (Akkusativ) und „griechischen Restaurant“ suchen. Glaube, das Lokal wurde im Artikel damals nicht namentlich genannt.--RaWen (Diskussion) 11:16, 26. Mär. 2024 (CET)
  1. Frank Lahme: „Holländische Gangster überfallen Pelkumer Wirt“ in: wa.de vom 7. März 2023